Sind undefinierte Grenzen uneigentliche integrale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt das so

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uneigentliches_Integral

Lies dir die Definition genau durch. Für deine GFS mußt du natürlich auf Fachliteratur verweisen, z.B. auf Heuser: Lehrbuch der Analysis I Nr. 87 Integrale über unbeschränkte Intervalle und Nr. 89 Integrale von unbeschränkten Funktionen.

userrr4655
Fragesteller

Vielen Dank! in der Definition steht " Außerdem ist es auch von Interesse, Funktionen zu integrieren, die auf dem Rand ihres Definitionsbereichs eine Singularität haben. Uneigentliche Integrale, die das ermöglichen, nennt man uneigentliche Integrale zweiter Art." . Ist hier mit "Singularität" ein nicht definierter punkt gemeint?

DerRoll  10.03.2024, 16:56
@userrr4655

Ja. Weiter kann die Singularität auch im Inneren des Intervalls liegen.

PWolff  10.03.2024, 17:12

Streng genommen muss die Funktion an den Intervallgrenzen nicht mal unbeschränkt sein - eine einfache Definitionslücke reicht schon aus, damit das Integral uneigentlich ist.