Integral mit Substitution berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den anderen klappt's?

Das, was Du als Substitution nimmst, leitest Du noch ab, ergibt hier:

g'(x)=dg/dx=-6x und formst nach dx um, um dieses im Folgenden auch zu ersetzen, ergibt dx=dg/(-6x)

Somit erhältst Du nach dem Ein-/Ersetzen:

Int(-2x/g² dg/(-6x)) = Int(1/(3g²) dg) = 1/3 Int(1/g² dg).

Das nun "ganz normal" integrieren ergibt: 1/3 * (-1/g) = -1/(3g)

Resubstituieren: F(x)=-1/(3*(4-3x²))

Uknownuser007
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!! Wie würde es bei c funktionieren? Da ist ja kein Bruch..

Rhenane  16.11.2023, 01:27
@Uknownuser007

Gleiches Prinzip: den substituierten Term ableiten, nach dx umstellen und dann ein-/ersetzen:

g'(x)=dg/dx=3x² <=> dx=dg/(3x²)

eingesetzt:

Int(x²e^g dg/(3x²)) = Int(e^g/3 dg)

= 1/3 Int(e^g dg) usw.

Rhenane  16.11.2023, 01:35
@Rhenane

Durch das Ersetzen des dx mithilfe der Ableitung erhältst Du einen Bruch, mit dessen Hilfe Du in diesen Fällen den "störenden" Term des zu integrierenden Funktionsterm wegkürzen kannst und so den übrig gebliebenen Term "standardmäßig" integrieren kannst.