Was brauche ich für ein Kabel, um einen Kühlschrank im Haus mit einer Autobatterie zu betreiben und geht das überhaupt?

6 Antworten

Die Autobatterie ist leider nicht stark genug, um einen Haushalts-Kühlschrank zu betreiben.

Hallo,

du benötigst einen Wechselrichter vom 12v Gleichstrom auf 230v Wechselstrom für etwa 100€+ und der Kühlschrank würde dann vermutlich keinen Tag laufen bis die Batterie leer ist :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Putzibaerle
Fragesteller

Vielen Dank!

Noch ne doofe Frage: Könnte ich die Autobatterie gleichzeitig aufladen oder fliegt mir alles um die Ohren.

Putzibaerle
Fragesteller
@AdamMeyer

Hier gibt es nur selten blöde Fragen. Ich habe eigentlich das Monopol🤭

Mit überschüssigem Solar. Habe aber keine PV Anlage.

Putzibaerle
Fragesteller

Wäre der von Dir empfohlene Wechselrichter auch das richtige Gerät, um in das Hausnetz einzuspeisen?

Vielen Dank!

Radon  08.08.2023, 21:17
@Putzibaerle

zum Aufladen mit 230v benötigt man dann glaube ein separates Netzteil... mittels Solar würde das über den Wechselrichter funktionieren ... würde auch parallel funktionieren, wäre aber Schwachsinn, da man den Kühlschrank so auch direkt an die 230v stecken kann und man sich die ganzen Verluste sparen kann, die beim umwandeln in Wärme verpuffen, ... einspeisen könnte man so auch, aber die Batterie produziert ja keinen Strom

Radon  08.08.2023, 21:25
@Radon

also benötigt man noch einen Stromproduzenten, entweder einen Generator oder über Solar... was genau ist die Idee welche verfolgt werden soll... vielleicht ist auch ein Notstromgenerator eine Option, gibts im Baumarkt schon unter 300€

Putzibaerle
Fragesteller
@Radon

Danke, ich habe zwei NAte. Aber meine 155 cm schaffen das Procedere nicht,

Also habe ich mir Akkus gekauft mit Paneelen. Und da das Geld sowieso am verrecken ist, möchte ich billig erweitern. Und da bieten sich doch Autobatterien an, denke ich.

Putzibaerle
Fragesteller
@Norina1603

Nun, so ähnlich ist mein Gedankengang schon. Ich schalte aber noch die Sonne dazwischen.

LG

Gar keins. Das hat nichts mit einem elektrischen Verbindungskabel zu tun.

Ein Kühlschrank hat einen eingebauten Kompressor, der elektrisch mit einem Einphasenmotor betrieben wird. Dieser läuft nur mit Wechselspannung. Zudem hat er einen relativ hohen Leistungsbedarf, wenn er läuft.

Was da eine Autobatterie, die vielleicht 1/4 bis 1/2 kWh an elektrischer Energie maximal speichern kann, bewirken soll, erschließt sich mir nicht, zumal deren geringe 12V Gleichspannung (Nennwert 12V, also 13,5V...14,0V) nur mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad umformbar ist.

Wer unbedingt mit dieser Batteriespannung einen Kühlschrank betreiben möchte, kauft sich ein leistungsschwächeres winziges Campingkühlgerät. Ist allerdings verhältnismäßig teuer, schlecht isoliert und hat einen niedrigen Wirkungsgrad.

Putzibaerle
Fragesteller

Angenommen ich investiere in 5 Autobatterien. a 100 Euro Dann hätte ich 2,5 bis 5 Kw für 500 Euro.

Welche Akkufirma könnte mir diesen Preis bieten?

Ist es dann immer noch so dumm?

Doktorelektrik  08.08.2023, 22:16
@Putzibaerle

Das technische Problem bleibt.

Gute Energiespeicher kannst du im Fachhandel erwerben. Eine Starterbatterie kommt da eher nicht in Frage für diesen Zweck, eher die Batterietypen für eine Solaranlage. 5 Batterien mal eben so parallel zu schalten ist eine ganz schlechte Idee - lass das unbedingt sein!

Auch die viel angesprochenen Wechselrichter sind keine schlaue Lösung, weil sie immer laufen, der Kühlschrank jedoch nur zeitweise, dann aber mit hohem Anlaufstrom und relativ hoher Leistung

Der zugehörige Wechselrichter dürfte somit durch seine ständigen Leerlaufverluste den Wirkungsgrad kräftig nach unten drücken.

Zudem stören solche Geräte und längst nicht alle halten die angeblich zertifizierten Funkentstörbestimmungen ein (In China wird "gern" und regelmäßig mit Prüfzeichen betrogen).

Putzibaerle
Fragesteller
@Doktorelektrik

Bliebe noch die Idee, aus der Autobatterie ins Hausnetz einzuspeisen, statt Kühlschrank.

Energiespeicher besitze ich. Aber zu einem Preis, der mir jetzt noch die Zornesröte ins Gesicht treibt. Und der Verlust an Energie auch.

Jetzt im Sommer produziert mein Equipment "Unmengen" von Strom, den ich nicht ganz verbrauchen kann. Den ich aber gerne noch weiter speichern würde oder Einspeisen. Aber bei Einspeisen ist wieder soooo viel Amtsschimmelei dabei. Die schaff ich nicht mehr.

Wäre(n) die Autobatterie(n) gerade richtig. !?

Putzibaerle
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Hat es denn schon jemand versucht, mit den Autobatterien?

Und wie wäre es eine Autobatterie als Notfallbatterie zu füllen? Und nur gelegentlich nachzufüllen?

So ist eigentlich mein Wunsch vor Jahren entstanden, als es noch keine Rede von Blackouts und Gasnotstand etc. gegeben hat. Aber schon ein mulmiges Gefühl in meinem Kopf.

Die Zeiten sind nicht besser geworden.

Sähest Du eine Gefahr für "Leib und Leben" wenn ich mir eine oder mehrere ABn anschaffen, füllen und lagern würde?

Sündhaft teuere Akkus beseitze ich schon. Die "kannste in der Pfeife rauchen". Meines Erachtens nicht ihr Geld wert. Ich habe der aggressiven Werbung geglaubt und bin sehr enttäuscht.

Ursusmaritimus  10.08.2023, 07:57
@Putzibaerle

Der Entnahmebereich an elektrischer Energie macht die Autobatterie ungeeignet.

Sündhaft teuere Akkus beseitze ich schon. Die "kannste in der Pfeife rauchen". Meines Erachtens nicht ihr Geld wert. Ich habe der aggressiven Werbung geglaubt und bin sehr enttäuscht.

Dann nimmst du sie wahrscheinlich als "Powerstation" und nicht als kontinuierliches Speichersystem. So rechnet es sich eigentlich nie.......

Was sich ggf.rechnet ist eine PV Anlage mit Wechselrichter und Zusatzspeicher der gleichmäßig überschüssige Energie im Speicher lädt und erst wenn das System geladen ist und überschüssige Energie vorliegt in das Netz einspeist.

Bei Unterversorgung (Wolken, Nacht, Elektroherd) wird Energie erst aus dem Speicher entnommen und wenn er leer ist aus dem Netz bezogen.

So hast du zumindest über das Sommerhalbjahr nahezu 100% PV und im Winter natürlich deutlich weniger......

Was nicht geht oder unmöglich teuer wäre ist Energie im Somer für den Winter einzusparen.....

Meine PV Anlage (noch ohne Speicher) macht am perfekten Sommertag 50kWh (mehr als das 5 fache meines Durchschnittverbrauchs) und an einem trüben Novembertag 300Wh, weniger als ein Hunderstel der maximalen Energieerzeugung.

Putzibaerle
Fragesteller

Es geht hier nur um Speicherung und Abgabe. Nicht um Erzeugung.

Ursusmaritimus  10.08.2023, 08:00
@Putzibaerle

Was könntest du denn mit deiner PV Anlage überhaupt erzeugen? Was hast du für Module und welche Leistung?

Du scheinst irgendein seltsames Inselsystem zu betreiben......

Das ist technisch nicht möglich

Putzibaerle
Fragesteller

Siehe da, in den anderen Antworten ist es möglich. Man lernt nie aus, nicht wahr?

Putzibaerle
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich habe nicht um Bewertung gebeten, sondern darum Be-lehrung

Putzibaerle
Fragesteller
@TheMonkfood

Jawoll, man hat mich belehrt, dass es geht. Und das berechtigt mich weitere Fragen zu stellen. Lass Du mich jetzt einfach ignoriert. Danke

Doktorelektrik  08.08.2023, 22:19

Fachlich richtig- was auch sonst?

Der Fragesteller denkt offenbar an zusätzliche Gerätschaften, fragt aber als Laie "anders"....

Was auf meiner Segelyacht funktioniert, tuts auch bei Dir.

Aber ohne Not, warum? Du hast doch Strom.

Oder möchtest Du was mit Photovoltaik basteln?

Putzibaerle
Fragesteller

Ja, ich habe Strom. Aber wenn ich so rumhöre und -lese, frage ich mich: Wie lange noch (und bezahlbar). Deshalb: Die kluge Oma baut vor. Und schaut, was sie noch ohne Kenntniisse der Materie zusammenbasteln kann.

Putzibaerle
Fragesteller

Ja, mit Geschenktem Sonnenstrom.