Größe des Stromspeichers bei Inselanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganzjährig wird das nicht funktionieren. Zwei mal 180W (360W) ist nicht viel. 360W ist die maximale Leistung, wenn die Sonne scheint. Im Jahresdurchschnitt bekommt man nur etwa 10% der maximalen Leistung, das wären dann 36W. Im Sommer etwa das doppelte, 72W. Im Winter die Hälfte 18W.

Öhm, lässt sich pauschal nicht wirklich sagen. Keiner weiß, welche Leistung die Leuchtmittel haben, wie lange diese ggf leuchten müssen. Energiebedarf des Kühlschrank ist auch unbekannt. Verlustleistung des Wechselrichter, installierte PV-Leistung, durchschnittliche PV-Tagesleistung (Sonne wie auch schlechtes Wetter, ggf überbrückbare Schlechtwettertage ohne große Leistung usw)...

Fotoespana
Fragesteller

Gehen wir nur vom Kühlschrank aus. Ca. 50 Watt, sollte dauerhaft laufen. Vorhanden 2x180W Solarmodule, 1500W Wechseleichter (reiner Sinus)

RareDevil  22.09.2023, 16:57
@Fotoespana

Auch im Winter, oder nur im Sommer? Im Winter gibt es weniger Sonnenstunden. Der Akku muss also länger versorgen können wie im Sommer. Da kann ggf sogar die Ladeleistung der PV-Module zu wenig sein, weil der Akku nicht inkl Momentanverbrauch vollständig geladen werden kann. Hab es noch nicht durchgerechnet... Aber der Kühlschrank braucht ja auch nicht 24/7 die 50W. Er schaltet ja ab und kühlt nur zwischendurch nach...

Fotoespana
Fragesteller
@RareDevil

Ja genau, das ist ja dann die Frage. Sollte zumindest bis Herbst so sein. Die Frage ist, reicht z. B. eine Batterie mit 100Ah für gewöhnlich, um zum Beispiel eine Nacht den Kühlschrank laufen zu lassen.

RareDevil  22.09.2023, 18:12
@Fotoespana

Ein einfacher 12V Akku mit 100Ah?

Das sind 1200Wh... Ohne Verluste durch Wechselrichter und bei Dauerbetrieb würde das 24h ergeben. Unter der Berücksichtigung weiterer Verluste usw würde ich vlt auf max 15-16h tippen. Mit Pausen dazwischen, wo der Kühlschrank nicht läuft, entsprechend noch was länger.

Bedeutet auch, dass die Solaranlage diese 1200Wh ggf vollständig wieder aufladen müssen. Bei optimaler (sehr unwahrscheinlich) Sonneneinstrahlung ind das bei 360Wp installierter Leistung schon um die 4 Sonnenstunden mit Vollauslastung. Es kommt ja schließlich auch noch der Dauerverbrauch (Wechselrichter und Kühlschrank) hinzu. Liefert sie nur 50% (schlechteres Wetter, nicht optimal ausgerichtet ect) sind schon 8 Sonnenstunden nötig... Im groben würde ich mal vermuten, dass man im Herbst, wenn es nicht nur regnet, schon die Nacht schafft. Bei schlechtem Wetter kann das aber bedingt durch die geringe PV-Leistung knapp werden, so dass ggf nicht mal der Betrieb am Tag möglich sein kann. Hab keine Erfahrung, was so ein PV-Modul bei Regenwetter liefert.