Kann man ein Notebook mit einer Autobatterie betreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kaputt gehen kann nichts, denn die Autobatterie hat nur 12V. Du brauchst also einen Spannungswandler, entweder von 12V auf 220V oder wenn das Notebook ein externes Netzteil hat, brauchst Du nur auf so ca. 20V (steht auf dem Netzteil) gehen (dann ohne Netzteil mit direkter Verbindung)

Auf allefälle realisierbar!

Am schnellsten und günstigsten einfach bei Ebay einen Voltage Booster (ca. 2-3€ ) kaufen und 12-14 V der Autobatterie auf die 19V (oder wieviel dein Laptop benötigt ) der Laptop Spannung einstellen. Altes Ladekabel dran gelötet und fertig bist du. Das einzige sind die Verluste des Voltage Boostes ( eta = 80-90% )

2. Variante Du baust den Akku um, dort sind die meisten Laptops eh für 11 V ( Lithium Akku Zellspannung x in Reihe geschaltet Zellen ) ausgelegt.

Sollte auf alle fälle funktionieren und ist wahrscheinlich Standart in ärmeren Ländern wie den in den afrikanischen Staaten oder Indien ...

Ja, die alten 486 hatten oft eine Batteriespannung von 12V und ein 15V Netzteil. Der Laptop läuft intern ja sowiso auf 12V, ist darauf also ausgelegt, die 3V mehr vom Netzteil braucht der nur um den Akku zu laden. Legte man da einfach 12V statt 15V an, funktionierten die DInger normal, konnten nur ihre Akkus nicht mehr laden. Mein alter Bastellaptop lief sogar noch bei ca. 9V, dann funktionierte allerdings die Serielle Schittstelle nicht mehr richtig und auch die Tastatur verlor eingaben, man musste sehr langsam tippen. Mit der RS232 ist klar warum, die braucht 12V um normgerecht zu funktionieren, aber warum die Tastatur da nur "langsammer" wurde, das kann ich mir nicht erklären.

Außer Hintergrundbeleuchtung des Displays läuft in einem Laptop eh fast alles mit nur 5V und 3,3V.

Moderne Laptops funktionieren so nicht, die haben andere Akkuspannungen (Lithium) und brauchen extrem viel Leistung, die Spannungswandler sind da auf gewisse EIngangsspannungen angewiesen um richtig funktionieren zu können. Stimmt die Eingangsspannung nicht, laufen die bei geringen ABweichungen erst mal sehr heiß und können durchbrennen, bei starken ABweichungen kommt hinten eine ganz andere Betriebsspannung heraus die den Laptop zerstören kann oder erst gar nicht funktionieren lassen.

Für Moderne Laptops braucht man einen Zigarettenanzünderadapter mit eingebautem Spannungswandler der sich auf die passende Spannung (z.B. 21V) einstellen lässt und auch genügend Leistung bereit stellt. Und auch hier vorsicht, viele moderne Laptops tauschen Daten mit dem Netzteil aus. Schließt man ein Fremdnetzteil an, kann der Laptop seine Funktion verweigern. Bei Lenovo läuft der Laptop, aber "aus Sicherheitsgründen" wird der Akku nicht mehr geladen!

Das Bild ist warscheinlich ein Fake. Die meisten Notebooks benötigen Spannungen von 18-20 Volt. Einige wenige etwa 15 Volt. Das geht nur über eine "Spannungspumpe". Also eine Schaltung welche aus geringer Spannung eine Höhere erzeugt. Ein, hier beits genanntes Beispiel, ist ein 12 zu 220Volt Wandler. Es gibt auch welche die direkt die benötigten 18-20 Volt erzeugen. Die sind deutlich billiger. Hier ein Beispiel bei aus der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Laptop-Ladegerat-Notebook-Netzteil-Autoladegerat-12V-Adapter-Ladekabel-fur-Auto-/271147301023?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&hash=item3f21a3789f

Such mal nach Notebook Auto Adapter.

Nur wenn das Netzteil auf so eine leistung angepass ist wenn dann ja klar