welcher elektromotor ist der geeignetzte um damit ein kettcar zu betreiben?

3 Antworten

Ich würde da eine Akku- Borhmaschine verwenden. Damit ist zwar auch eine umfangreiche Bastelarbeit erforderlich, wie Art der  Befestigung am Fahrwerk, Auswahl und Montage der Keilriemenscheiben, oder Kettenräder usw. Ein Vorteil wäre die vorhandene elektronische Drehzahlregelung der Maschine, wobei allerdings die Betätigung des Schalters üben einen Hebel und Gestänge auch nicht ganz einfach zu lösen wäre. Hier sind dem Einfallsreichtum des Konstrukteurs keine Grenzen gesetzt.

die idee ist zwar nicht schlecht trotzdem wird der motor glaub ich nicht genügen!

0
@Jonny303

Doch, ich denke schon, eine Bohrmaschine,mit der man z.B. 12mm- Löcher in Stahl bohren kann, hat ein großes Drehmoment, ich meine, dass es damit geht.

0
@syncopcgda

also eine bohrmaschiene ist nochmal was anderes!!

die sind mit stecker anschluss!

und ein loch zu bohren ist bestimmt nicht so anstrengend wie ein richtiges gewicht zu bewegen!

also ich vermute irgendwan wird er sich überanstengen!!

0

Das ist sehr schwierig, denn der muß zum losfahren ein hohes Drehmoment haben und trotzdem zum schnell fahren hohe Drehzahlen erreichen können.

Ein Anlassermotor hat sehr viel Drehmoment. Allerdings braucht man bei nur 12V einen sehr hohen Strom und viel Strom kann man nut mit hohen Verlusten regeln.

 

Rollstuhlantriebsmotoren sind ideal, Rollstühle haben auch gleich die passende Regelung dabei. Vielleicht bekommt man günstig einen gebrauchten elektrischen Rollstuhl. Die brauchen allerdings mehrere Batterien da die mit 24V, 36V oder 48V laufen.

Ich würde einen Rasenmähermotor versuchen. Alles andere ist viel zu schnell und unkontrollierbar. So ein Kettcar ist ja auch sehr leicht.

Meinst du diese hand rasenmäher?? denn benzin will ich nicht und die electro dinger laufen doch alle über steckdose!!!

0
@Jonny303

Es gab mal Rasenmäher, die aus einer 12V- Autobatterie betrieben wurden, vlt. ist davon noch was zu finden. So ein Motor wäre geeignet, was bleibt, ist dann immer noch das Problem der Kraftübertragung und der Übersetzung.

0
@syncopcgda

ach das krieg ich schon gebacken das ist ja nicht so das problem!

0

Autobatterie entleert sich sobald es kalt ist?

Servus, Jedes jahr sobald es kalt wird fängt mein auto an zu spinnen und geht nicht mehr an es klackert zwar aber geht erst wieder durch fremdstarten an.... habt ihr erfahrungen was der grund sein kann kann ja bloß fie batterie sein und die ist ein halbed jahr alt und wurde vor 2 wochen erst von einer werkstatt geprüft ubd der ruhestrom ist auch perfekt ? Fahren einen Audi a3 Danke für tipps

...zur Frage

Anlage mit Autobatterie betreiben?

Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem. Muss auf ner party auflegen die richtig abgelegen ist von strom. Jetzt ist das Problem das ich mein laptop und meinen Verstärker aber mit strom versorgen sollte die Boxen kommen ohne STrom aus ... wie bekomm ich die Stromversorh´gung hin wenn cih kein Aggregat dahinstellen will hab da an eine Autobatterie gedacht?? its das möglich ??

...zur Frage

Argo 6x6 & 8x8 Drosselung rausbauen?

Kann man bei einer Argo 6x6 oder 8x8 ist egal,kann mann dort die Drosselung rausbauen und einen Elektromotor reinbauen einen der Stark genug ist also das Teil ist bisschen größer als ein offroad Quad also muss der Motor nicht so stark sein aber wenn man dass macht würde die Argo dann schneller fahren und wie schnell?

...zur Frage

Windrat selbst bauen + Lichtmaschiene

Hey, ich möchte demnächst ein Windrat bauen,das wiederum eine Lichtmaschiene antreibt. Die Lichtmaschiene soll den Strom auf eine Autobatterie übertragen. Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen: -Wie muss man die Lichtmaschiene umbauen? -Wie baue ich am besten das Windrad? -Welche Geräte kann ich mit dem erzeugten Strom betreiben? -Wie stark/schwach muss der Strom sein? Ich hoffe,jemand kann mir helfen! Lg

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Bmw e46 318i BJ 2000, springt nicht an, ist die Lichtmaschine dahin?

Hallo Leute:)

Mein e46 (BJ 2000 318i) springt seit mehreren Tagen immer seltener an. Der Anlasser klackt im sekundentakt, deswegen schließe ich ihn aus.

Die Batterie hatte heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin nur circa. 9volt. Hab ihn anrollen lassen und gestartet und dann ist die Spannung auf 7volt gefallen.

Während ich gefahren bin ist die Spannung auf höchstens etwas über 10Volt gekommen ist aber auch teilweise sporadisch wieder gesunken..

Es müsste doch die Lichtmaschine hin sein oder? Wenn es die Batterie wäre würde er ja trotzdem wenn er läuft, die richtige Spannung haben.

Und würdet ihr dann die komplette Lima tauschen oder kann es auch nur der Regler sein?

Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?