Was bräuchte man, damit die Autos über der Straße schweben?

5 Antworten

Die erste Idee wären Magnetfelder,

Die ist schon zu kurz gedacht. Nur alleine von einem Magnetfeld schwebt nichts.

sogenannte Luftkissen, was ich noch nicht so ganz verstehe.

Luftkissenboote gibt es schon seit den 60er Jahren. Die sind kaum steuerbar, machen Lärm und kosten auch Energie.

Kurz: beides ist absolut untauglich für die Individualmobilität.

Bei einem Luftkissenfahrzeug auch Hovercraft genannt...

Für den normalen Straßenverkehr wegen schwerer Steuerbarkeit ungeeignet.

Zudem: Wer kann heute noch den großen Sprit verbrauch bezahlen bei ca. 13 Liter/h?

und die Energie für die Magnetfelder oder Luftkissen?

schweben wäre ja schön, aber die Verkehrssicherheit würde leiden. der Brems- bzw. der anhalteweg würde sich vervielfachen, weil keine Reibung mehr.

SirKermit  22.09.2023, 08:30
weil keine Reibung mehr.

Alleine schon eine Spur so zu halten, wie wir es gewohnt sind und kennen, ist nahezu unmöglich.

data2309  22.09.2023, 08:31
@SirKermit

ja klar.. noch dazu. und noch viele weitere Gründe.

mit Magnetspuren könnte es ja vlt noch klappen, aber nicht mit Luftkissen.

SirKermit  22.09.2023, 08:47
@data2309
mit Magnetspuren könnte es ja vlt noch klappen

Klar, siehe Magnetschwebebahn. Aber mit einem Magneten alleine kannst du dennoch nichts erreichen.

data2309  22.09.2023, 08:53
@SirKermit
Aber mit einem Magneten alleine

definitiv nicht. Back to the future wird wohl fiction bleiben, was das betrifft. swoe das hoverboard auch.

SirKermit  22.09.2023, 09:00
@data2309
definitiv nicht.

Dann erkläre mir das bitte mal genauer.

data2309  22.09.2023, 15:52
@SirKermit

das war als zustimmung für deinen kommentar zu sehen

man erreicht mit einem Magneten alleine nichts

Jel82  22.09.2023, 08:32

Man stelle sich vor, dieselben Nassbirnen die es heute schon nicht schaffen mit Bodenhaftung ihre Fahrzeuge sicher zu bewegen, würden in derartige Vehikel gesetzt. Ich schätze das Problem der Überbevölkerung löst man damit gleich mit.

data2309  22.09.2023, 08:36
@Jel82

😂 vlt sollte wir das mit den Luftkissen doch mal bedenken...

haufenweise überhoverte smombies am Strassenrand... 😁

Mit der Erfindung des endlichen Unwahrscheinlichkeitsantriebes könnte man das lösen. Die steht allerdings aus, von der unendlichen Unwahrscheinlichkeit ganz zu schweigen.

Magnetschwebebahnen & Düsentriebwerke sind die einzigen beiden Technologien, die mir einfallen würden.