Was bleibt von mir, wenn ich niemandem etwas zeige?
Ich meine nicht nur Fotos oä, sondern wirklich: Wenn ich meine Gedanken, Gefühle, Zweifel, meine Traurigkeit oder Freude mit niemandem mehr teile, was bleibt dann von mir?
Bin ich dann noch „ich“? Oder löst sich meine Existenz irgendwie auf, wenn niemand sie sieht oder spiegelt?
4 Antworten
Jeder ist ein Individuum .. es bleibt nichts .. denn wenn sich keiner mehr an dich erinnert, dann wars,s das - aber halt, das bezieht sich auf den physischen Zustand -
Nimm eine Kastanie - wenn du sie als Frucht siehst, dann nimm den Kern; Au ihm wird ein großer Baum erwachsen
noch was: Herr von Ribbeck im Havelland , die Birnbaumballade von Fontane baut auch darauf auf .. ..
Eine Menge Belastung, Gefühle wollen ausgesprochen werden, wenn du diese unterdrückst, ist es nicht so gesund.
Aber abgesehen davon wirst du immer noch du sein und es wird sich nichts an deinem innen Leben ändern. Außer, dass du vielleicht lernst wie man in sozialen Situationen interagiert.
Man könnte schon sagen dass es sich irgendwo auflöst, man wird in gewisser Weise verrückt oder man fängt an wie die Tiere nur noch zu existieren, allerdings brauchen wir diesen Ausgleich auch hormonell für das Biochemische System im Gehirn.
Daher löst es zb Mängelsymptome aus die mit sozialer Interaktion und dem Verstandesdenken zu tun haben.
Auch emotional man wird einsam.
Kenne wen der 3 Jahre absichtlich geschwiegen hat; Fazit; es ist als ob sich das Hirn* bzw denken, alles denken, wirklich jeder einzelne Gedanke sich wie ne Brausetablette im Wasser auflöst.
Vielleicht bist du ein Misanthrop, du hasst die Welt. Aber wenigstens das wird dann von dir bleiben.
Ich hasse die Welt doch gar nicht😪