Gibt es hier Eltern die ihre Kinder bei Instagram zeigen bzw. sogar echte Model Fotos von ihren Kindern auf Instagram zeigen?

2 Antworten

Ich finde es auch nicht richtig, wenn Eltern die Fotos ihrer Kinder ins Internet stellen, da sich die Kinder schlecht dagegen wehren können.

Allerdings, auch wenn das krass klingt, entsteht dem Kind und auch den Eltern kein Schaden daraus, wenn jemand - mit welcher Intention auch immer - das Foto anschaut. Das Kind weiß ja nichts davon. Der Schaden entsteht also nur im Kopf desjenigen, der sich vorstellt, was jemand anderes tut, wenn er das Foto betrachtet.

Jasmin528
Fragesteller

Ich frage mich bloss, wenn das eigene Kind in Badeanzügen oder Unterwäsche bei Instagram abgelichtet wird, und dann so komische Kommentare unter diesen Bildern auftauchen. Sind die da Pragmatisch und sagen "Fan ist Fan" oder wird sich darüber mal Gedanken gemacht

ZiegemitBock  18.01.2023, 13:19
@Jasmin528

Keine Ahnung. Ich würde so etwas generell nicht machen, man sollte Kinder (und auch deren Abbildungen) nicht als sein Eigentum betrachten, mit dem man machen kann, was einem beliebt.

Also nicht direkt. Ich mache für eine Frau professionelle Model Fotos von ihrer 14 jährigen Tochter.

Also ja, so etwas gibt es. Gibt aber nicht so viele Eltern die das machen.

Jasmin528
Fragesteller

Wenn diese Bilder veröffentlicht? Und wenn sie veröffentlicht werden, ist der Mutter das nicht klar?

Fotograf1986  18.01.2023, 12:50
@Jasmin528

Die Bilder verwendet die Tochter für ihr Instagram Profiel und verkauft auch exklusive Bilder aus den Shootings auf Kofi und Gumroad.

Jasmin528
Fragesteller
@Fotograf1986

Kommt so ein Thema bei so ein Fotoshoot eigentlich auch mal auf?

Fotograf1986  18.01.2023, 13:47
@Jasmin528

Wie meinst du das? Sorry hab ich nicht ganz verstanden was du meinst?

Kannst du mir deine Frage nochmal erklären?

Jasmin528
Fragesteller
@Fotograf1986

Wie die Fotos verwendet werden. Um nicht entsprechende Personenkreise anzulocken

Fotograf1986  19.01.2023, 06:52
@Jasmin528

Hm, das muss die Mutter mit ihrer Tochter ausdiskutieren. Die Erziehung des Kindes ist ja nicht mein Bereich.

Instagram zu haben, ist ja nicht nur ein Trend, sondern ein gesellschaftliches Muss. Besonders als Cosplayer.

Für Cosplayer ist essentiell vernünftige Fotos für ihr Portfolio zu machen.

In der Regel tun die es auf TFP Basis mit amateur Fotografen.

In diesem Fall bringt sich die Mutter in das Hobby ihrer Tochter ein. Statt das die Tochter alleine mit Fremden hobby Fotografen shootet, kommen sie halt zu mir. Wo alles vertraglich und korrekt läuft.

Du hast da eine falsche Betrachtungsweise. Die Fotos ziehen keine bestimmten Kreise an.

Auf Instagram wird jedes minderjährige Kind anyway belästigt.

Ob sie Cosplayerin ist oder professionelle Fotos macht spielt da keine Rolle.

Da müsstest du ihr schon Instagram verbieten.

Die Shootings sind nicht das Problem. Die sind nur ein Hobby für das Model und ein zusätzliches Einkommen.

Wenn sie auf Instagram belästigt wird, dann nicht weil sie tolle Fotos macht, sondern einfach weil sie bei Instagram ist.

Das sind aber erzieherische Fragen. Ob die Tochter Instagram nutzt oder nicht, liegt ja nicht in meinem Aufgabenbereich.

Genau so wenig kann ich was dafür das es perverse Deutsche gibt.

LetsWalle  18.01.2023, 13:17

Ich finde wenn man so 14-15 ist und das Kind das nicht schlimm findet.

Kann man das machen.

Aber vorher lieber nicht