Wieso hat sich Social Media wie Instagram sich so ins „negative“ entwickelt?

4 Antworten

Ich finde die Inhalte auf Instagram immer noch kreativ und inspirierend, auch wenn ich da lange nicht mehr so viel konsumiere, wie noch vor ein paar Jahren.

Dass die Werbung immer mehr wird, ist auch bei anderen großen Plattformen zu erkennen. Werbeanzeigen werden Stück für Stück stärker eingesetzt, um die Profitabilität der Plattform zu steigern.

Das kann man natürlich kritisieren, aber da das der größte Teil der Nutzer nicht tut, wird sich das vermutlich auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
tortilla331
Fragesteller

Es ist zwar noch kreativ, aber ich habe stark das Gefühl, dass dahinter nur ein bestimmter Kommerz steckt, statt pure Leidenschaft.

KevinHP  29.04.2023, 19:07
@tortilla331

Das kommt auf die Creator an. Jeden Tag kommen neue dazu, die kein Geld damit verdienen wollen. Man kann sich die Inhalte ja selbst aussuchen.

...noch schlimmer als die Werbung finde ich eigentlich den Hass und die Hetze, die dort mittlerweile stattfindet. Selbst Todeswünsche und Morddrohungen sind dort zu lesen, sobald Meinungen nicht der gewünschten Richtung entsprechen. Einfach fast nur noch strunzdumme Menschen dort unterwegs....

Social Media hat mich noch nie interessiert. Fand das schon damals doof.

Seit tiktok draußen ist wollen alle wie tiktok sein und früher wurde das nicht so gesehen mit der neuen Generation schon