Was bewirkt eine mtf hormontherapie mit 17?
Ich bin Julia 17 Jahre alt und Trans und frage mich was sich alles an meinem Körper ändern würde, wenn ich jetzt anfangen würde Hormone zu nehmen?? Vorallem weil ich ja jetzt auch nicht mehr mega jung bin und schon langsam durch mit der Pubertät.
4 Antworten
Suche dir am besten einen trans erfahrenen Therapeuten.
Den brauchst du ohnehin für das Indikationsschreiben.
Ohne das bekommst du keine Hormone.
Dich kennt hier keiner und kann dich deswegen nicht einschätzen, aber: mit 17 bringt das in aller Regel schon noch was.
Du bist ja noch recht jung, kenne trans Menschen, die erst mit 50 rum ihre Transition angefangen haben, da bringt das dann nur noch bedingt etwas.
Pubertätsblocker würden jedoch nichts mehr bringen, da du ja mitten drin bzw wieder so langsam in der Endphase bist.
Wie gut die Hormone dann auf deinen Körper wirken, kann man so pauschal nicht ganz sagen, aber sowas wie Brustwachstum sollte in der Regel eintreten, und eben diverse andere Dinge.
So wie ich weiß verändert sich da auch die Haut etwas.
Mit Stimmtrainig kannst du hier auch echt viel erreichen.
Vorallem wenn du von Natur aus eine etwas höhere Stimme hast.
Hier ist eine Zusammenstellung von möglichen Änderungen: https://genderdysphoria.fyi/de/%C3%B6strogene-zweite-pubertat
Mit 17 Jahren bist Du auch nicht so alt. Auch wenn das Gröbste der Pubertät abgeschlossen ist, gibt es noch weiterhin Änderungen. Die Dichte der Körperbehaarung nimmt zwischen 20 und 30 noch deutlich zu. Es könnte auch zu erblich bedingtem Haarausfall kommen. Das Knochenwachstum, die Veränderung der Stimme und die Aktivierung der Terminalhaare werden durch die anderen Hormone nicht wieder rückgängig gemacht, sodass Du zusätzlich um eine Bartentfernung und Stimmtraining nicht rum kommen wirst, falls Dich der Bart oder die Stimme stört. Die Körper- und Schuhgröße wird sich kaum ändern. Die Knochen im Gesicht sind je nach Person unterschiedlich, sodass auch das Ergebnis je nach Person unterschiedlich aussehen wird. Die Auswirkungen sind grundsätzlich je nach Person unterschiedlich und nicht genau vorhersagbar. Es gibt auch ältere Menschen mit ziemlich guten Ergebnissen. Während der Hormontherapie finden auch nach den ersten Jahren noch Änderungen statt.
Du bekommst wahrscheinlich Brüste.
Dein Bart wird langsamer wachsen dennoch wirst du eine permanente Haarentfernung benötigen.
An deiner Stimme wird sich nichts verändern dafür gibt es Logopädie.
Es würden dir Brüste wachsen, die Fettpölsterchen werden an anderen stellen aufgebaut, die Haare werden weniger und du fühst dich weiblich