Wie lange hormonblocker vor hormonen?

4 Antworten

Hey ^^
Meine Therapeutin hat mir früher gesagt, die könnte man höchstens 2,5 Jahre nehmen, aber du kannst natürlich auch schon früher Östrogene nehmen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch musst du null Sekunden vor der gegengeschlechtlichen Hormontherapie Hormonblocker nehmen, die sind nur optional, es nimmt auch nicht jeder vorher Blocker.

Man sagt nur, dass man maximal 2-3 Jahre Hormonblocker nehmen sollte, da es sonst ggf. gesundheitliche Folgen haben könnte. Das wird aber jeder halbwegs kompetente Facharzt auf dem Schirm haben

hi, ich bin selber auf Hormonblockern und bei mir hieß es höchstens ca. 2 Jahre, wenns hochkommt ein paar Monate mehr, weil danach zu viele gesundheitliche Risiken bestehen. Hormonblocker musst du aber nicht so lange nehmen. Das ist optional und individuell vorgesehen, ob und wie lange die eingesetzt werden. D.h. wenn dein/e Therapeut/in in einem Jahr sagt ok du bist reif und sicher genug, deine Eltern zustimmen usw. könntest du evtl. auch schon ab da Östrogene bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich konnte mit beidem zur selben Zeit anfangen.

Ich glaube da gibt es keine genauen Vorgaben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung