Was bevorzugt ihr, Windows oder Linux?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ich bevorzuge Linux. 69%
Ich bevorzuge Windows. 31%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bevorzuge Linux.

Persönlich bevorzugen tue ich Linux. Obwohl ich von Windows jetzt nicht gänzlich unberührt bin und die Windows 11 Beta im Dual-Boot auf der Platte habe.

Wie bei mir Linux in den Fokus gerückt ist, war ganz einfach. Wollte meiner Freundin präsentieren, das ihr Grafiktablet mit Display unter Linux direkt erkannt und ohne Probleme genutzt werden kann. Denn unter Windows wurde das Gerät trotz Treiber nicht ordnungsgemäß erkannt und in der Nutzung stark eingeschränkt, denn die Druckstufen waren wortwörtlich nur eine 0 und eine 1. Entweder zu zeichnest nichts oder direkt einen Strich in stärkster Druckstufe.

Vorteile welche Linux für mich mit sich bringt:

  • es ist Open-Source und kostet einen keinen Cent (kommt stark auf die Distro und Version an welche man auswählt)
  • Pflege von Repositories -> Verzeichnisse von Programmen welche man installieren kann -> ein Klick / Befehl und schon ist das gesamte System auf dem aktuellen Stand der Dinge
  • ein verdammt stabiles System welches man sogar im laufenden Betrieb updaten und je nach Einstellungen sogar auf Kernel-Ebene patchen kann ohne das System neustarten zu müssen
  • ein sehr zuverlässiges System welches wenn man möchte das es startet, es auch zu gut 99,99% ohne Probleme starten wird
  • keine Treiber-installation nötig, der Kernel erkennt verbaute Komponenten und lädt entsprechend die Treiber fürs System, nicht anders sieht es bei Peripheriegeräten aus
  • ein schnelles und leichtes System welches wenig Resourcen abverlangt
  • man muss sich nichts bieten und gefallen lassen, sollte eine Distro es verbocken, die Auswahlmöglichkeiten sind nahezu endlos wie man es von Windows nicht verlangen kann und entsprechend tun und lassen können wie sie lustig sind
  • ein von haus aus sehr sicheres System ohne zusätzliche anti-viren Software
  • keine vorinstallierte Blotware auf dem System, außer sie sei erwünscht
  • bietet einen Live-Modus das man die Distro welche man interessant findet erst einmal ausprobiert bevor diese aufs System installiert wird

Hoffe man kann meinen Standpunkt diesbezüglich nachvollziehen.

Ich bevorzuge Linux.

Ich nutze beides - Windows am Desktop (primär für Games), Linux auf den anderen Maschinen (Laptop, VMs, Container ...)

Würden restlos alle Spiele auf Linux funktionieren oder GPU-Passthrough nicht so ein Aufwand sein, würde ich auch am Desktop auf Linux setzen - und bevor das kommt: nein, Dualboot ist mir (auch wenn es dann SSD schnell geht) zu doof

Linux bevorzuge ich wegen vielen Gründen - z.B. der Aufbau des Systems, die Kontrolle darüber, das Terminal, der zentrale Paketmanager uvm ...

Ich bevorzuge Linux.

Ich bin vor einiger Zeit von Windows auf Linux Ubuntu umgestiegen, und bin damit vollkommen zufrieden. Die Gründe sind die klassischen:

  • Linux ist OpenSouce, und auch wenn ich selbst mir den Quellcode nicht angucken würde weiß ich, dass es keine Blackbox ist und das viele kritische Geister sich den Code angeschaut haben.
  • Man hat unter Linux viel mehr Freiheiten. Das fängt schon bei den vielen Distributionen an, und geht bis hin zu kleinen Erweiterungen und Tools um wirklich alles nahezu 100% anpassen zu können. Man kann es dadurch viel besser personalisieren und hat nicht mehr und nicht weniger als man braucht.
  • Man ist vollkommen unabhängig von Microsoft oder anderen großen Firmen, es ist also keine Blotware vorinstalliert (außer man möchte es), man muss sich nirgends anmelden oder registrieren, und man kann selbst entscheidet was man tut und was nicht.

Trotzdem hat auch Windows seine Vorteile die man nicht beschreiten kann. Zum Beispiel gibt es praktisch jede Software für Windows, auf Linux muss man dagegen oft zu Alternativen oder Umwegen greifen...

Ich bevorzuge Windows.

Habe allerdings auch mit anderen systemen keine Erfahrungen

gonzo1233  22.10.2021, 23:52

Linux Mint (der Spitzenreiter) kann mit wenigen Klicks kostenfrei heruntergeladen werden und neben Windos installiert werden, so ist beides abwechselnd nutzbar. Jeder Anfänger kommt gut klar damit (ist wie Win7 bedienbar).

Linux hat viele Vorteile: Keine Einschränkungen, keine Viren, super AppShop, keine Spionage, kein Kontozwang, super Ausstattung mit freien Programmen, quelloffen und anfängerfreundlich. YouTube zeigt wie einfach es geht...

Ich bevorzuge Linux.

Linux hat viele Vorteile, viele Programme an Bord, ist virensicher, anfängertauglich, kostenfrei, kennt keinen Kontozwang und keine Spionage - sogar der Quellcode ist offen und darf legal geändert werden.