Von windows zu linux daten behalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit "Daten behalten" ist überhaupt kein Problem, denn ein Linux-Betriebssystem kann Festplatten, USB-Sticks, CD/DVD ... , die mal von Windows erstellt wurden, lesen und auch schreiben (CD/DVD natürlich nicht).

Die Frage ist, hast du genügend Platz auf deinen Laufwerken für Linux, denn die Windows-Daten sollen ja drauf bleiben?

So schwierig ist das aber nicht. Linux kann auch eine andere, auch völlig neue Platte installiert werden. Für 15,-€ bekommst du schon eine geeignete Platte.
Eine zusätzliche Platte hätte auch den Vorteil einer höheren Sicherheit beim Installieren von Linux. Schließlich kann man Fehler machen und das Laufwerk C oder D ... ungewollt formatieren.
Da Linux keine Laufwerke kennt, tauchen solche Bezeichnungen wie C:\ oder ... überhaupt nicht auf. Da muss man schon aufpassen. Die Größe der Platte oder Partition ist da schon ein sehr guter Anhaltspunkt, um keine Fehler zu machen.

In deinem Alter kann man ja schon lesen und auch die Texte verstehe, auch wenn da erst mal neue Begriffe auftauchen.

Um schon vorher mit Linux etwas zu machen, könntest du ein sogenanntes Live-System benutzen. Boote den Computer, "spiele" damit rum. Nach dem Ausschalten ist den PC so, wie er vorher war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Einfach auf einen USB-Stick oder eine andere Festplatte kopieren, und dann nach der Installation wieder da hin kopieren, wo du sie gerne haben würdest.

Wenn es dir um Programme geht: Da musst du schauen, ob es die Programme auch für Linux gibt. Evtl. kann man die Daten (z.B. von einem Kalender) in ein universelles Format konvertieren, das du mit dem anderen Programm dann importieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ja, entscheidend dabei ist, ob du Windows komplett platt machst, oder Linux daneben - also als Dualboot - installierst. Wenn du Windows löschen möchtest kannst du entweder alle persönlichen Daten auf einer externen Festplatte speichern, von der du die Daten wieder auf Linux schiebst, oder du legst eine zusätzliche Partition an (am besten nicht NTFS), auf die du dann die Daten schiebst. Löschen darfst du dann natürlich nur die Systempartition von Windows, und installieren darfst du Linux nicht auf dieser Datenpartition. Die Lösung wäre auch die einfachste wenn du die beiden Betriebssysteme nebeneinander nutzt, dann kannst du auf die Daten von beiden Systemen aus zugreifen...

Deine persönlichen Daten natürlich doch

Mußt Du nur halt sichern und dann wieder in Linux importieren

guenterhalt  13.07.2021, 09:36

sichern ist schon nicht schlecht, was aber ist "importieren"? Linux kann doch (wenn die Konfiguration so ausgeführt wurde) direkt auf Windows-Partitionen (bei denen Laufwerke) zugreifen.

MichaelSAL74  13.07.2021, 09:40
@guenterhalt

Sofern er mehr als nur eine Platte eingebaut hat. DAS weiß ich ja nicht, da er seine Konfiguration nicht preis gab

Udn klar, Linux kann auch direkt auf NTFS zugreifen, sofern die Daten auf einer extra Platte liegen. Aber die Meisten Endanwender sind ja schon mit zwei Partitionen überfordert heutzutage...

guenterhalt  13.07.2021, 12:17
@MichaelSAL74
Sofern er mehr als nur eine Platte eingebaut hat.

mit der Anzahl der Platten hat das nichts zu tun.
Die mit bekannten Installationsprogramme, mit denen Linux installiert werden kann, beinhalteten die Möglichkeit, FAT- oder NTFS- Partitionen zu verkleinern, um für Linux Platz zu schaffen. Das ist notwendig, weil unter FAT oder NTFS nicht all die Dinge gespeichert werden können (in den Metadaten), die Linux braucht.

So einen "freigeschaufelten" Bereich wird dann mit einer, oft auch zwei oder drei "Linux"-Partition belegt. Eine für das Linux-System die anderen (wenn gewünscht) für den Home-Bereich der Benutzter und eine Dritte vielleicht als RAM-Auslagerungspartition (SWAP).
Somit ist dein Text:

Linux kann auch direkt auf NTFS zugreifen, sofern die Daten auf einer extra Platte liegen.

nicht korrekt. Auf welcher Platte oder welcher Partition ist da völlig egal.

Kompliziert könnte es werden, wenn auch Windows über die Möglichkeit des Mountens (einbinden ) von Partitionen und/oder Verzeichnissen an beliebe Stellen des Verzeichnisbaums verfügen würde. Dann würde auch Linux leere Ordner finden, weil die nicht eingebunden sind.

Das hat Microsoft, obwohl durch Unix schon Jahre vorher eingeführt, einfach verschlafen.

Hallo,

es kommt darauf an, was Du mit Daten meinst!
Alle Dateien, also Musik-, Video- und Textdateien kann man einfach auf einem Speicher abspeichern.
Wird dann von Linux auf diese Dateien zugegriffen benötigst Du halt nur die Linuxprogramme um diese Dateien zu nutzen. Die Daten sind dann gleich.
Alle direkt in Windows integrierten Daten sind dann weg.

Grüße aus Leipzig