Gute GNU/Linux Distros für Gaming?

6 Antworten

Wenn es um Anwendungen und Spiele geht ist Ubuntu zu empfehlen.

Da gibt es ne Menge Treiberunterstützung für gängige Hardware, aber auch eine breite Community, die Sachen zusammenstellt.

Mit Wine bieten aber fast alle Distributionen eine Möglichkeit, Windows Software bis hin zu .NET Framework 3.5 auszuführen.

Ansonsten kann man sich alles einrichten wie man es braucht, die Unterschiede sind meist Optimierungen tief im Kernel und in der Geräteverwaltung.

Außerdem gibt es mehrere Desktops.

Ich empfehle Einsteigern immer Linux Mint.

Das ist ein Ubuntu mit Cinnamon Desktop, den meisten wichtigen Anwendungen vorinstalliert und an Windows angelehnt.

Oder du verwendest VMs, um die dann Windows in einer kleinen Kiste auf deinem Pc zu installieren.

Das kannst du einsperren, so dass es nicht raus telefoniert und du kannst trotzdem alles nutzen.

Ich zocke selber seit einigen Jahren nur noch unter GNU/Linux. Das geht problemlos :-)

Warum ich glaube, dass es die richtige Wahl ist: Davon abgesehen, dass es allgemein schon ein klasse Betriebssystem ist (Sicherheit, Datenschutz, viele Distros und Desktops für verschiedene Zwecke, Paketverwaltung, etc) hat es seit ca. 1 Jahr gegenüber Windows auch schon Vorteile beim Gaming: Valve selber hat vor über 1 Jahr „Proton“ heraus gebracht, mit dem man ganz einfach Windows Spiele unter Linux zocken kann. Das hat gegenüber Windows folgenden Vorteil: Bei manchen Spielen, bei denen es einen Linux & macOS Port gibt, sind die Multiplayer des Ports und des Originals nicht kompatibel. D.h. Linux und macOS Nutzer können zwar problemlos untereinander spielen, Windows Nutzer aber nur mit Windows. Dadurch, dass man nun unter Linux auch die Windows Version spielen kann, ist Linux zum ultimativen Cross-Platform-Compatibility Betriebssystem geworden. Man kann nämlich sowohl mit Windows als auch mit macOS Nutzern (und selbstverständlich anderen mit Linux Nutzern - sogar in beiden Versionen) zocken, Windows Nutzer hingegen aber niemals mit macOS Nutzern (und umgekehrt).

Nun aber zur Frage welche Distribution:

Nachdem Steam offiziell Ubuntu unterstützt, ist eine Ubuntu-basierte Distro wohl die beste Wahl (nicht dass es auf anderen Distros schlechter läuft, aber auf Ubuntu läuft es mindestens gleich gut, wenn dann besser).

Als grafische Oberfläche kann ich dir den KDE Plasma Desktop empfehlen. Nicht nur wegen seinen 1.000 Einstellungen, sondern weil der bereits Desktop Widgets integriert hat, inklusive Store um weitere ganz einfach herunter zu laden. D.h. du kannst auf einem 2. Bildschirm zum Beispiel die Systemauslastung anzeigen lassen.

Welche Distros kommen also in Frage:

Entweder KDE neon, die basiert auf der aktuellsten Ubuntu LTS Version und bietet immer die aktuellste KDE Plasma Version.

Oder Kubuntu (LTS Variante), bietet nicht immer die aktuellste KDE Plasma Version, aber trotzdem eine recht aktuelle. Ist die stabilere Distro von beiden.

Ich würde glaube ich Kubuntu an deiner Stelle nehmen (wegen der Stabilität).

Mit Ubuntu 20.04 LTS (bzw Kubuntu/KDE neon) werden übrigens schon die richtigen Nvidia Treiber vorinstalliert, man muss nicht mal mehr den Klick in der Treiberverwaltung machen (Vorteil gegenüber Windows!).

Nun zu den Spielen:

Viele Windows-Steam Spiele kann man wie gesagt mit Valves eigenen Proton spielen. Auf dieser Seite gibts Berichte von Nutzern zu den Spielen, ob sie laufen und ob man noch etwas machen muss, damit sie laufen: www.protondb.com

Natürlich gibt es auch tausende Spiele auf Steam, die eine eigene Linux Version haben.

Für außerhalb von Steam (zB Origin, Uplay) gibt es Lutris: www.lutris.net/games

Ich hoffe das hat dir geholfen und viel Spaß beim zocken :-)

(Bei Fragen gerne jederzeit melden)

LiemaeuLP  07.04.2020, 08:42

Witcher 3 hab ich selber unter Linux gespielt, läuft mit Proton out-of-the-box.

Bei RSS macht zur Zeit der Anticheat Probleme, Valve arbeitet aber bereits daran.

Ich persönlich kann jedes Derivat aus der Debian-Ecke empfehlen - die sind einfach sehr angenehm zu verwalten. Es würde allerdings auch noch das SteamOS geben, falls dich das interessiert.

Allerdings ist noch anzumerken, dass die meisten Spieleentwickler die OpenGL-Varianten (das sind die für macOS und Linux) extrem stiefmütterlich behandeln. Das heißt: weniger Grafikdetails, weniger Updates und generell eine mäßigere Performance (ich hatte auf dem Mac z.B. bei Deponia ziemliche Grafikprobleme...die Maus war gern mal sonstwo).

Auch Treiber-Updates werden seltener nachgeliefert und meist sind Konfigurationsprogramme für Maus/Tastatur nicht für Linux verfügbar.

Empfehlung: Linux für die "täglichen Arbeiten", Windows fürs Gaming. Mit Grub2 kannst du dir einen schönen Bootscreen erstellen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde Linux Mint (Windows Umsteiger), Elementary OS (Mac OS Umsteiger) oder Manjaro XFCE für Einsteiger empfehlen.
Manjaro mit neuerer Hardware und sofern der Benutzer weiss, dass er besser öfter updated, bei Linux Mint ist halt die helfende Userbasis grösser, wenn es mal hakt.

Für einige Linux Distros habe ich ein Setup Script geschrieben, dass ggf. für dich hilfreich ist und das System so aufsetzt, dass es direkt zum Gaming bereit ist:

https://github.com/exgade/linux-gaming

Die meisten Spiele laufen unter Lutris und Steam mittlerweile hervorragend, bei den Scripten ist auch noch ein Installer dabei, der glorious eggroll's proton Version installieren kann. Einige Spiele (z.B. Warframe) laufen damit auch super.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
linuxgamer  06.05.2020, 11:31

Bzgl. Witcher 3: GOG Galaxy kannst Du übrigens auch in Lutris super ans laufen bringen und damit Spiele installieren. Die meisten Spiele starten aber nicht aus dem Launcher und Du musst dann einen eigenen Lutris Launcher dafür bauen. Auf die Weise bekommst Du aber die Cloud Saves mit GOG abgeglichen (einfach den Start Button drücken, das Game stürzt ab aber die Savegames werden synchronisiert).

Arbeite aktuell an einer Anleitung. In den nächsten Tagen sollte diese hier zu finden sein: https://spiele.extreme-gaming.de/spiel,12187,the-witcher-3-wild-hunt.html

Rainbow 6 Siege wirst du leider nicht unter Linux zum Laufen bringen, außer du willst offline spielen. Das Anti-Cheat System verhindert das Online-Spielen.
The Witcher 3 würde aber funktionieren.

rikks  07.04.2020, 01:54

Du meinst Valve Anti Cheat?

Doch kriegt man zum Laufen