Gaming-Maus für Linux und Windows?

2 Antworten

Hole mir schon seit mehr als zehn Jahren keine hochpreisigen Mäuse mehr, da sich meiner Erfahrung nach bei der Haltbarkeit nichts gibt.
Würde Dir empfehlen einfach eine Maus zu holen, die angenehm in Deiner Hand liegt, dass ist im Grunde der wichtigste Faktor.
Mit Linux wird's wohl beim Thema USB-Maus kein Problem geben, Treiber brauchst Du auch nicht ;)
Daher würde ich Dir einfach raten das ganze Lokal bei einem Händler zu holen, man sieht halt direkt, ob sie angenehm in die Hand passt und kann Sie zur Not auch recht unkompliziert Tauschen.

Aktuell nutze ich eine Trust GXT 845 (die gibt es bei Real im Komplettset mit Tastatur, sofern Du Tastaturen mit starkem Anschlag magst, ansonsten gibt's diese oder ähnliche Mäuse auch sicher einzelnd), bin zufrieden und habe diese nun auch schon eine Weile - so lange zumindest das die Qualität passt (tägliche& starke Nutzung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selber nutze unter Linux die Mad Catz Rat 8+ diese funktioniert auch super, nur das Problem ist das es ein Programm gibt wo man die Anpassen kann und Hotkeys erstellen kann, dass ist aber nicht unbedingt nötig. Geht auch ohne. Das zweite Problem ist das die bei mir mittlerweile manchmal Doppelklickt etc ist in Minecraft z.B. egal könnte aber in anderen Spielen stören. Ansonsten kann ich dir die Roccat Kone Aimo empfehlen die ich mir auch fast gekauft hätte.

LG BlueX

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung