Maus funktioniert unter Linux (Ubuntu/Linux Mint) nur beschränkt, was soll ich tun?

6 Antworten

Bevor Du hier wartest, bis Dir ein Bart wächst, geh doch mal auf die Seite www.ubuntuusers.de und schau da mal nach, indem Du im Suchfeld bestimmte Begriffe eingibst, z.B. USB-Maus funktioniert nicht oder Treiber für USB-Maus, oder so ähnlich. Wenn Du gar nichts findest, kannst Du Dich auch auf der Seite (kostenlos) anmelden (neien, Du wirst nicht zugespamt) und Deine Frage dort posten, achte aber dann darauf, im richtigen Forum zu posten. Ich habe dort schon gut geholfen bekommen. Du kannst aber auch mal auf der Herstellerseite der Maus nachsehen, ob Du Dir dort einen Treiber für Linux herunterladen kannst, wenn es keinen für Ubuntu gibt, geht normalerweise auch der für Debian. Wie Du ihn dann installierst, kannst Du ebenfalls bei Ubuntuusers nachlesen, es gibt für die meisten Aktionen sehr gute Beschreibungen.

Was noch zu erwähnen ist: Die Mäuse sind alle USB-Mäuse, direkt am PC angeschlossen. Linux Mint habe ich mit USB installiert, Ubuntu mit Live CD.

Dasselbe ist bei Ubuntu auch der Fall am selben PC und noch an einem anderen mit Windows 7.

Verstehe ich dich richtig, das Problem tritt bei Mint und Ubuntu am gleichen Recher auf, und bei Win7 an einem anderen? Dann ist es kein Linux-Problem, sondern höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Maus selbst. Hast du mal die Batterien getauscht? Auch Akkus geben irgendwann den Geist auf. Warum sie dann am anderen (dritten?) Windows-Rechner funktioniert, leuchtet mir allerdings auch nicht ein.

Probier mal lieber SUSE Linux 13.2 und sieh dir die BIOS-Einstellungen an.

Kannst du denn den PC noch mit der Tastatur bedienen, nachdem die Maus ausgefallen ist? Für mich klingt das eigentlich so, als wäre der ganze PC eingefroren, nicht die Maus...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006