Was berechne ich hier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die linke Zahl (Dividend) jeweils eine Stückzahl angibt und die rechte Zahl (Divisor) den Preis in €, dann gibt der Quotient an, wie viele Portionen (Stücke) man für einen Euro bekommt. In der obersten Rechnung bedeutet das also, dass man pro ausgegebenen Euro 0,53 Stück erhält. Damit ist der obere Preis besser (bzw. günstiger).

Normalerweise würde man die Rechnung tauschen, um den Stückpreis zu ermitteln. Dann wären 22,8 € / 12 Stück = 1,90 €/Stück und 15,5 € / 8 Stück = 1,94€/Stück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (Astro-)Physikstudium