Was benutz ihr beim Reiten, wenn ihr es braucht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ohne etwas 57%
Anderes.. 24%
Martingal/Vorderzeuch (kann man ja manchaml auch zur Hilfe nutzen 19%
Dreieckszügel 0%
Ausbinder 0%
Laufferzügel 0%

12 Antworten

Martingal bzw. Vorderzeug zum Springen - was meinst du damit "kann man manchmal auch zur Hilfe nutzen"? Welche Hilfe?

Ansonsten nutze ich keine Hilflosigkeitszügel, weil nicht nötig. Wer braucht das denn - du oder das Pferd...? Zumal du ja auch alles schön durcheinander schmeißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kisajelo  26.07.2023, 09:12

Als "Hilfe" vermutlich zu kurz verschnallt um den Kopf nach unten zu zwingen...

Ohne etwas

Wer soll was brauchen?

Vorderzeug auch nicht, denn bis 1 m rutscht ein gut passender Sattel nicht und höher springe ich das Pferd nicht unter dem Sattel. Diese großen Bewegungen, die ein Vorderzeug nötig machen, macht der Pferderumpf im Bereich reiner Gymnastiksprünge nicht.

Manche nutzen Vorderzeuge, weil sie Pferde mit eigentlich nicht besattelbaren Rücken haben. Ich stelle da infrage, ob man diese wirklich reiten muss oder nicht besser eine andere schöne Arbeit findet. Der Rücken ist dann ja auch grundsätzlich nicht ein gut tragender.

Martingal ergibt korrekt verschnallt Sinn als Zügelfänger bei Sturz. Allerdings haben heutzutage einige gar nicht genug lange Lederriemen, um sie korrekt verschnallen zu können = Pferdekopf so hoch wie nur möglich heben, Ringe müssen bis in die Ganaschenbeuge reichen. Sonst wirkt die Trense auf die Laden statt auf die Maulwinkel und man braucht sich über ein stumpfes unrittiges Pferd nicht wundern, das mit derselben Härte antwortet, mit der man ihm kommt.

Die anderen genannten Teile verhindern die natürlichen Bewegungsabläufe des Pferdes, kehren diese um, was langfristig zu pathologischen Schäden bei Pferd und Reiter führt. Warum man sowas haben wollen sollte, entzieht sich mir.

Anderes..

Früher hatte ich ein Pferd, das war gefühlt wie ein Tesla, wenn ich es an einen bestimmten Weg geführt hatte, wusste es, wo es lang musste und habe mich im Prinzip draufgelegt und mich entspannt. Zwischendurch bin ich dann mal abgestiegen, habe den Strick dran gemacht und habe es geführt. Lange her... Heute habe ich kein Geld für ein Pferd und leider auch nicht die Zeit

Honeysuckle18  26.07.2023, 12:06

Hast alles richtig gemacht - vielleicht wird dein Traum wieder einmal Realität...

Alles Gute dafür ! ;)

Alles was im Rahmen einer ordnungsgemäßen Pferdewirtschaft / Ausbildung von Nöten ist.

Orientiert wird sich an den jeweiligen Ausrüstungskatalogen der jeweiligen Reitsportverbänden, den Erfahrungswerten, der jeweiligen Eignung des Pferdes und des Reiters.

Anderes..

„Wenn Ihr es braucht“ alles, was ich eben in der jeweiligen Situation auf dem jeweiligen Pferd brauche, bzw. was der Eigentümer vorgibt.

Allerdings wüßte ich keinen Menschen, der Laufferzügel zum Reiten nimmt.