Was beim Trampen in Deutschland beachten?

6 Antworten

Man darf trampen, manche ich ab und zu. Die wollen kein Geld, abgeben aber auch nicht. Machen beide auf eigenes Risiko. Macht auch ruchtig Spaß. Deshalb tut man das auch. Nicht unbedingt den weit entfernten Zielpunkt angeben

Am besten natürlich nicht alleine. Mindert aber die Chance sehr. Gute Stelle finden. Wer vor dir da ist darf zuerst. Verstecken damit man zu Zweit oder mehr fahren kann ist no-go. Man kann dann aber fragen ob es ok wäre

Solltest auch harmlos aussehen. Der andere aber auch. Da ist viel Bauchgefühl bei. Gerade als Frau nicht unbedingt alleine zu 2 Männern z.B. Tags und innerhalb der Woche passiert deutlich weniger.

Freundinnen von mir sind aber schon paar Stories passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst halt bedenken, in der heutigen Zeit nehmen Menschen auch nicht mehr so gerne Fremde mit, trampen (insofern es das jemals war) ist nicht mehr so effizient.

Ich würde zwar meine Hilfe anbieten, aber wenn du dann spezielle Forderungen stellst, sag ich dir halt fahr mit dem Zug. :o

Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Du gibst mir ja auch nicht deinen Pass und sagst mir wo du wohnst. Wissen kann ich auch nicht, ob du psychisch krank bist und mir vllt ins Lenkrad greifst.

Wenn du die Daten deines Fahrers haben willst, versuch es doch mal auf mitfahren.de, das ist dann allerdings beidseitiger Datenaustausch, aber die Leute nehmen einen oft für einen Apfel und ein Ei mit. ;)

Früher, in den 60er und 70er war trampen fast völlig gefahrlos. Da ist fast jeder mit dem Daumen im Wind gereist.

In den 80ern ging's noch gerade eben, da war ich Mal nach Nizza getrampt, bei dem mir nur ein schwuler Fahrer an die Wäsche wollte.

Aber seit den 90er ist mir das zu gefährlich geworden.

Lieber zu Fuß.

Mach es doch wie in La Grande Vie. Bevor es losgeht, dem Fahrer ganz ausführlich erklären, wie man ihn umlegen wird, falls er auf komische Gedanken kommt. Kann aber auch sein, dass du dann rausgeschmissen wirst.

In Deutschland darfst Du trampen. Ich bin früher viel getrampt - nach Spanien, nach Italien ... Normalerweise wollen die Fahrer kein Geld und die wissen auch, dass Du nichts zahlen willst. Mach mal nicht sone Panik mit Personenbeschreibung etc. Das Kennzeichen merken kann allerdings kein Fehler sein.