Was bedeutet "sozial heterogen"?

4 Antworten

So allgemein würde ich das auf einen Stadtteil oder eine Ortschaft beziehen.

Die Menschen welche dort leben, sind von sehr unterschiedlichem Stand,Ausbildung,Beruf ,es gibt einen Stadtstreicher und einen Millionär.

Heutzutage sicherlich auch,Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe,Ausrichtung der Sexualität ,des Glaubens,etc.

possim
Fragesteller

Alles klar, danke!

Stimme den anderen Kommentierenden zu, dass es sich vermutlich um Gruppen handelt.
Wenn es sich auf Einzelpersonen beziehen sollte, dann geht es vermutlich darum, dass man sein eigenes Umfeld sehr heterogen aufstellt, also dass man Kontakt mit Menschen aus vielen unterschiedlichen sozialen Hintergründe aufrechterhält.

Hallo possim!

Die einzelnen Menschen innerhalb einer Menschengruppe können sich ähnlich (homogen) sein in Bezug zum Beispiel auf ihre Wertvorstellungen, Bedürfnisse und Interessen, Lebensformen und kulturellen Traditionen oder eben verschieden. Dann sind diese Gruppen sozial heterogen. Ein einzelner Mensch ist nicht sozial heterogen.

LG

gufrastella

Ähnliche Werte, ähnliche Familien, ähnliche Bildungsabschlüsse, ähnliche Interessen, ähnliches finanzielles Leistungsvermögen.

Es betrifft nie einen einzelnen Menschen, sondern immer eine Gruppe von Personen.

Giwalato

possim
Fragesteller

Ähnlich oder verschieden? Heisst "hetero" nicht "anders"?

Rutscherlebnis  15.03.2024, 13:23
@possim

Korrekt.Also sehr unterschiedlich,anders als andere,verschieden,und eben nicht gleichartig,ähnlich,etc.

Giwalato  15.03.2024, 13:23
@possim

Natürlich, Du hast recht. Mein Fehler.

Nicht ähnlich, sondern große Unterschiede.

possim
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Verstehe, bezieht sich dann also wahrscheinlich auf mehrere Menschen. Konkret geht es um Stadt-Land-Disparitäten. Auf dem Land sind Menschen dann wohl "homogener" als in einer Großstadt.

Rutscherlebnis  15.03.2024, 13:27
@possim

Könnte man meinen.Ich halte von solchen Begrifflichkeiten persönlich wenig.Auf dem Dorf können alle links oder alle rechts politisch stehen, und einen Farbigen könnte es auch nicht geben,und niemand ist schwul oder traut sich nicht,es zu zeigen:) Also es kann so sein,aber es nicht zwingend.