Was bedeutet sehr ehrlich sein?

4 Antworten

Wer ehrlich ist, sagt die Wahrheit - nicht mehr und nicht weniger und ganz objektiv.

Leider überspannen viele, die sich als "sehr ehrlich" und gerne auch als "sehr realistisch" bezeichnen, die Definition - die sind in der Regel verletzend, taktlos und überrealistisch. Klar sagen sie die Wahrheit, aber das tun sie auf eine Weise, die in der Regel weit übers Ziel hinaus schießt und unter ethischen und menschlichen Aspekten so nicht in Ordnung ist. So was habe ich schon öfters mitbekommen; diejenigen, die so auf anderen herumhauen, würden es nie dulden, wenn ihnen ein anderer auf diesem "Niveau" begegnen und sagen würde, "aber ich bin nur sehr ehrlich und sehr realistisch". Man sollte schon eine gewisse Wertschätzung haben und wissen, wie man mit Menschen umgeht oder nicht - da ist mir ein netter Kerl, der es mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau nimmt, im Ernstfall lieber als jemand, der zwar die Wahrheit sagt, sie aber unfreundlich bis beleidigend und mit Zusatzbemerkungen und subtilen Spitzen rüberbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Wahrheit sagt auch wenn es selbst einen schaden könnte oder es jemanden verletzt aber zu dem Vorteil des anderen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M20 Anime Freak

Jemand, der seine Antwort auch ausspricht, wenn er weiss, dass das die Person verletzen könnte.

Jemand, der nichts "beschönigt".

diderot2019  04.04.2024, 11:34

Das trifft's nicht ganz. Ehrlich sein heisst nicht, auf anderen wie ein Grobian herum zu trampeln. Du kannst ja auch schweigen. Vor allem aber fehlt mir bei deiner Definition, dass man die Wahrheit auch dann sagt, wenn man selbst dadurch einen Nachteil hat. Denn das ist doch der entscheidende Punkt.

Chris102004  04.04.2024, 11:45
@diderot2019

Deine Ansicht der Dinge muss nicht meiner entsprechen!

Auch muss man zwingend keinen Nachteil haben, wenn man sehr ehrlich ist. Das ist auch der entscheidende Punkt!

wenn man nicht lügt oder Einzelheiten verschleiert