Was bedeutet Pegel im Hifi Bereich?

5 Antworten

Der Begriff "Pegel" deckt hierbei verschiedene Sachen ab. Im HiFi-Bereich samt hochwertiger Verstärker wird oft von einem 0-dB-Pegel ausgegangen, der ohne Lautstärkeregler anliegt, sprich volle Pulle. Und der Lautstärke-Regler als regelbarer Widerstand nimmt beim "Leisedrehen" Pegel raus. Wird oft angezeigt als -44 dB oder -34 dB im Display.

Oder meinst du Schalldruckpegel. Das ist der Lautstärkepegel, der vom Lautsprecher erreicht wird. Oftmals angegeben für Wirkunsggrad (wieviel dB macht der Lautsprecher an 1 Watt in 1 Meter Entfernung?). Oder als Druckpegel in einem Wettbewerbsfahrzeug des dB-Drag-Race (Drucksensor an der Frontscheibe, 150-180 dB).

Auch in der Linearität spielt der Pegel eine Rolle. Bei 85 dB Abhörpegel sollten alle Frequenzbereiche auch dort liegen, also einen idealerweise geraden Strich von 20 Hz bis 20 kHz zeichnen. Ist nun mal immer mehr oder weniger wellig.

Bei der Ermittlung der Klirranteile wird auch ein bestimmter Pegel vorgegeben, meist 85 und 95 dB, bei PA-Technik auch 105 dB oder darüber.

Pegel ist die "Signalstärke".

Also je größer der ist, desto lauter wird es.

Wenn er zu hoch wird, dann ist es "übersteuert" und es klingt verzerrt.

Lautstärke. Signalstärke. Je nachdem, in welchem Zusammenhang der Begriff auftaucht.

den Pegel hochdrehen .. die Lautstärke erhöhen .. oder den Pegel für den Bass erhöhen ... oder den Alkohol-Pegel erhöhen .. der Pegel ist wie der Wasserspiegel .. Er sinkt und steigt