Alte Hifi Boxen vs neue?

3 Antworten

"Hochauflösende Musik" ist reines Marketing und völlig irrelevant für den Lautsprecherkauf.

Es stimmt zwar, dass FLAC verlustfrei ist und damit Musik sehr präzise speichern kann, aber auch das beste Format kann nur das liefern, was dort reingespeichert wurde.

Wenn du einen 60er-Jahre-Oldie als FLAC hast, hast du keine "hochauflösende Musik", sondern eine alte Analogaufzeichnung, die lediglich in einem hochauflösenden Format gepeichert ist (und dadurch nicht besser klingt als das Master, von dem sie erzeugt wurde)

Und dass das ganze mit einen Mac verbunden wird, ist ebenfalls unwichtig. Der Soundausgang eines Macs ist prinzipiell der gleiche wie der eines normalen PC's. Auch die billigsten Soundkarten liefern heutzutage mehr als ausreichende Wiedergabequalität. Wenn da was seltsam klingt, sind das eher irgendwelche Effekte/Filter, die im Soundtreiber aktiviert worden sind.

Wichtige Kriterien sind:

  • Was für Musik hörst du? (unabhängig davon, wie sie technisch gespeichert ist)
  • Hörst du laut oder leise?
  • Möchtest du mit viel oder wenig Bass hören?
  • Wie ist dein Hörraum geschaffen und wie "perfekt" kannst du die Boxen dort aufstellen?
  • Wie klingt der für dich ideale Lautsprecher? (eher warm, kalt, füllig, trocken, klar etc...)

Wenn du eher alte Musik hörst und du den fülligen und meist etwas unpräziseren Klang von älteren Lautsprechertechnoligien magst, sind sie vielleicht das richtige für dich.

Wenn du eher sterile und trockene Wiedergabe möchtest, sind gute neue Lautsprecher wohl die bessere Option.

Das Alter der Lautsprecher spielt ansonsten eine eher untergeordnete Rolle, solange sie technisch in Ordnung sind und keinen Verfall oder Verschleiß aufweisen.

Da hilft eigentlich nur eines: Probehören. Bei dir zuhause mit deiner Musik!

Daher solltest du beim Kauf vereinbaren, dass du sie zurückgeben kannst, falls sie dir nicht gefallen.

Woher ich das weiß:Hobby

Gebrauchte Boxen haben ihre Lebenszeit in Aller Regel hinter sich.

Mit der Zeit altern die Sicken und je nach Material fangen sie bereits an sich zu zersetzen, auch Lautsprecherboxen haben ein Verfallsdatum.

Dann müsste man die Sicken austauschen lassen und das kostet dann wieder Geld, Zeit und Nerven.

Hochauflösende musik?

Wenn du die musik unverfälscht hören willst kauf dir IEMs wie die Moondrop aria snow edition

furfur5uhr
Fragesteller

Habe genügend Kopfhörer, auch teurere, es geht hier um Boxen. Und es muss nicht komplett linear sein, habe ja noch studiomonitore. Will einfach ein paar Boxen auf denen das Musik hören so genial wie möglich ist