Welches sind die besten Lautsprecherhersteller?

8 Antworten

Also ich antworte dir jetzt schon zum dritten Mal...

Bose ist Schrott hoch 3,da kann man sein Geld gleich verbrennen.

Klipsch ist doch um einiges besser. Allein deswegen weil sie nicht solche Joghurtbecher bauen. Wie die günstigen Lautsprecher wie die R15M.

Andere Gute sind Dali,  wharfedale, nubert, saxx, aber auch jamo oder Quadral. Aber es kommt drauf an, was einem gefällt

Aber wie schon gesagt, frag nicht dauernd hier, sondern in einem richtigen Forum für Elektronik und Hifi und fahr mal zu einem Hifi Händler.

Bose :)

Zettllino  09.01.2017, 17:51

Bose ist absoluter Mist und dann noch für das Geld... unverschämt

immazizi  09.01.2017, 17:56

Ich habe seit knapp 6 Jahren ein Böse Surround System und damit bin ich echt zufrieden :)

Spert  09.01.2017, 19:18
@immazizi

Hast du denn auch andere Lautsprecher verglichen oder nur im Media Markt angehört?

Dann hättest du nämlich gemerkt, dass man viel mehr für sein Geld bekommen kann

immazizi  09.01.2017, 19:20

Habe ich nicht behauptet :) es gibt natürlich immer was besseres jedoch gefallen mit bose am besten

jestico8776
Fragesteller
@immazizi

Ohne das ich in meinem Leben jemals über ne Bose Anlage gehört hätte, war ich immer der Meinung, die Lautsprecher von denen sein Weltklasse und nun bekomm ich von mehreren Seiten das Gegenteil gesagt, macht mich auch irgendwie baff^^

Es gibt im Bereich der besten Lautsprecher eine für dich unvorstellbare Anzahl von Kleinstserienherstellern, welche alle im fünfstelligen Kaufpreis HighEnd-Ansprüche stellen. Letztlich entscheidet der Geschmack der Entwickler, wie das zu klingen hat. Klang? Jeder hört objektiv (Form der Ohrmuschel, innere Hörorganstruktur, Empfindlichkeit der Sinnesorgane) sowie subjektiv (Hirnentscheidung, was ist guter Klang, wie muss sich das anhören?) anders. Hör dir mal nur ein Lied an, halte dir die Nase zu und gib mal leicht Druck auf die Ohren. Das Klangempfinden ändert sich deutlich. Nur mal zum Verstehen.

Sonst würde man nur einen Lautsprecher herstellen müssen, der hat dann von 20 - 20.000 Hz einen bügelglatten Frequenzgang bei 90 dB an 1 Watt. Dazu pegelfest und sofortiges Ausschwingen. Das ist technisch möglich und entspräche auf der Seite der Lautsprecher einer originalen Übertragung.

Dann ist die Akustik im Abhörraum entscheidend, von den Maßen bis zur Ausstattung mit Teppich, Vorhängen, harten Böden und und und...

Aber es gibt nicht den Lautsprecher, auch die teuersten können daneben liegen, viele Kleinsthersteller sind nahezu unbekannt (z. B. Ayon aus Österreich, Modell Blackfire XS für etwa 50.000 € pro Paar), andere nur Spezialisten bekannt (z. B. ME Geithain - kennt im eigenen Landkreis kaum einer, aber so ziemlich jedes ARD-Studio). Und die Selbstbauer halten völlig zu Recht ihre Sparte hoch, wenn sie meinen, Konstruktionen für ein paar hundert Euro klingen besser als die Fertigware für mehrere tausend Euro.

Dir muss der Lautsprecher gefallen, optisch wie akustisch, mit deiner Musik und in deinem Hörraum.

Was sinnvoller ist, den bestmöglichen Kompromiss zu finden für den Geldbeutel, und die restliche HiFi-Kette muss passen.

darkhouse  09.01.2017, 21:03

Empfehlung, mit weniger Receiver-Elektronik, aber hammergenialen Lautsprechern: Edifier S550 Encore.

Ein halbwegs vernünftiger AV-Receiver kostet etwa 250 € (Denon, Yamaha, Sony), ein 5.1-Lautsprecher-System etwa ab 350 € (Magnat Interior 5.1X), und selbst das ist kompromissbehaftet.