Was ist besser im Bereich Heimkino /Homecinema? BOSE oder SONOS? Soundbar und Boxen? Euer Fazit und Erfahrung bitte?

2 Antworten

Ich kann zu Sonos nichts sagen, hab nur mitbekommen das man sich da wohl in eine Abhängigkeit zu Updates und Unterstützung begibt(?)

es sind Lautsprecher die du kaufst, solltest du da nicht die maximale Kontrolle haben?

bei Bose ist es schon erstaunlich was sie aus kleinen Raum rausholen können, das lassen sie sich aber auch gut bezahlen.

ich bin mehr ein Fan von klassischen Lautsprechern kombiniert mit guten av-Receivern,

die Lautsprecher kann man sorgfältig auswählen und erweitern und sie auch mit dem nächsten Receiver dann weiter verwenden.

Beide sind nicht meine erste Wahl. Sonos allerdings, stellt einigermaßen hochwertige, gut klingende Lautsprecher her, die allerdings preislich, so wie Bose, sehr hoch angesiedelt sind.

Bose hingegen stellt leider keine guten Consumer-Lautsprechersysteme mehr her. Die waren mal vor 25 Jahren gut, jetzt aber nicht mehr, da sie in den 5.1 Systemen nur noch billigste Materialien verwenden die schrecklich klingen. Viele der schlechten Eigenschaften versuchen sie durch extremes elektronisches Eingreifen zu minimieren, aber besser wird der Klang dadurch nicht.

Ähnlich klingende Lautsprecher bekommst du statt von Bose auch bei Herstellern wie Yamaha und Onkyo für einen Bruchteil einer Bose Anlage.