Kann mir jemand die Watt Stärke bei einem Heimkino und einer soundbar erklären, was ist besser 600 Watt oder 100 watt?

4 Antworten

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen. Bei den Leistungsangaben wird z.B. zwischen realer Musikleistung (Sinusleistung, RMS) und kurzzeitigen Peaks (max. Belastung) unterschieden. Und hinsichtlich Sound-Qualität lässt sich gar keine Aussage machen, da Leistung nicht alles ist. Die Qualität der Lautsprecher/Boxen macht auch eine Menge aus. Am besten hörst du dir mal verschiedene Verstärker und Boxen in einem Elektroschuppen an. Es gibt 50 Watt Systeme, die wesentlich besser und auch kraftvoller klingen als 1000 Watt Gurken.

Liebe Grüße

Ich glaube nicht, dass man allein anhand der Leistung eine Aussage über die Qualität der Anlage machen kann.

Wenn du aber das als einzigen Parameter hast, ist mehr wohl besser.

Die Leistung ist absolut unwichtig. Bei AV-Receivern steht meist 5x100W oder ähnliches. Das heißt aber nicht, dass an allen Kanälen gleichzeitig 100W rauskommen, sondern die Last wird beim Test an einem oder 2 Kanälen gemessen.

Bei Billiganlagen ist es ebenfalls Humbug. Aus einer kleinen Box mit 35cm Breite und 4cm Dicke wird ganz sicher nicht eine Gesamtleistung von 500-1000W rauskommen. Das sind reine Fantasie-werte die bei Leistungsspitzen im Millisekunden-bereich gemessen werden.

Wichtig beim Kauf eines Verstärkers ist die Dauerbelastbarkeit und die Klirrfaktor bei einer gewissen Leistung. Wenns es 0.1% Klirr bei 100W bei 2 Kanal ist, dann ist das schon ein sehr guter Wert.

Wichtig beim Kauf der Lautsprecher ist dann auch die Dauerbelastbarkeit und die Effizienz. Man sollte Lautsprecher mit möglichst hoher Effizienz kaufen. Gut sind über 80dB bei einem Eingangssignal von 1W. So braucht man nur minimale Leistungen um eine gehobene Zimmerlautstärke zu bieten. Für einen Actionfilm wos ordentlich kracht sind kaum mehr als 35W notwendig um ein 5-Kanal Lautsprecherset zu befeuern. Erst bei exobitant höheren Lautstärken sind hohe Ausgangsleistungen nötig. Man rechnet immer +6dB (empfunden doppelt so laut) braucht die 10-fache Leistung. Das heißt: Braucht ein LS für 80dB 1W braucht für 92dB schon 100W. Jeder dB Wirkungsgrad ist also wichtig, wenn man laut hören möchte. Es macht also immer mehr Sinn zuerst in Wirkungsstarke Lautsprecher zu investieren, bevor ein dicker Verstärker her muss.

Es kommt viel mehr auf den Wirkungsgrad an wenn jetzt die 100Watt 6 mal effizienter ist, kommt sgleiche raus. Ausserdem darfst du nur auf die RMS Leistung schauen, denn das ist die konstante Leistung. Ausserdem sagt das recht wenig über die Qualität aus.

Fifasuchtis
Fragesteller

können Sie mir das ein bisschen besser erklären, denn ich möchte mir demnächst eine kaufen

alessiolc  02.01.2018, 14:15

Auf was bezieht sich dann die Frage auf einen Verstärker oder auf Lautsprecher oder beides?

Fifasuchtis
Fragesteller

Lautsprecher

alessiolc  02.01.2018, 14:20

Was haben Sie dann für einen Verstärker momentan. Und was für ein Set möchten sie (5.1,7.1 etc) Und was haben sie mit Ihnen vor (Musik, Gaming, etc.) und auf was legen Sie am meisten Wert.

alessiolc  02.01.2018, 14:20

Und wie hoch ist Ihr Budget?

Fifasuchtis
Fragesteller

400€ möchte dieses am Fernseher anschliessen, Filme, Fussball gucken etc

alessiolc  05.01.2018, 17:36

Wenn Sie mir noch meine restlichen Fragen beantworten, kann ich viel besser helfen.