Gibt es noch hochwertige Lautsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du im Hifi-Forum besseren Rat erhalten als hier.

Okay danke, werde ich mal abchecken!

Hallo,

mit einem Paar alter RFT BR25 kann man sogar stereo hören. Das die günstigste Möglichkeit Geithain Technik zu bekommen.

Was möchtest du denn? Richtige Lautsprecher oder mobile Geräte? Bei Lautsprechern bieten sich Nubert nuBox 125(Kostenpunkt 400€) an.

Alternativ sind auch 2x Nubert nuBox 483 möglich. Diese kosten dann aber pro Stück 330€. Und das ohne Verstärker etc.

Um dir aber wirklich etwas angepasstes zu empfehlen, was einem Einstieg in die Hifi-Welt bedeutet, ohne dabei an Comfort zu verlieren :

https://www.amazon.de/Aktivboxen-Edifier-Studio-S3000Pro-Bluetooth/dp/B07NP3CS11/ref=asc_df_B07NP3CS11?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=80608042657730&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=m&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4584207584395558&psc=1

Die Lautsprecher können mit Bluetooth(aptX-HD), Klinke, symmetrisch über XLR oder per USB-B angeschossen werden und haben bereits einen integrierten Verstärker und DA/Wandler.

Der Hauptlautsprecher kommuniziert über Bluetooth-aptX mit seinem Gegenstück. Bedeutet keine hörbare Latenz oder Soundeinbuße. Allgemein sind die Lautsprecher wunderbar verarbeitet und wirken sehr hochwertig. Der Klang entspricht einem hochwertigen Lautsprecher in der 800-1000€ Liga. Er spielt also, dank seiner geringen Markenbildung über seiner Preisliga. Wichtig ist er nur, den Soundmodi auf "Dynamic" zu haben. Nicht das man sich wundert, warum der Lautsprecher so flach klingt. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Danke für deine Empfehlung! Hauptsächlich frage ich aus Eigeninteresse und zukünftigen Plänen mein "System" weiter auszubauen. Zu mobilen Geräten finde ich derzeit nichts besseres, als das was ich schon kenne.. Und zu Standgeräten ist es komplex etwas anderes zu finden (alltagstaugliche "Hifi" Geräte), da es viele gibt die meinen sie sind perfekt aber dies nicht stimmt.

Ich checke mal deine Empfehlung ab. :)

@DrMax69

Hauptsächlich stimmt vieles nicht, weil man auf Marketing von großen Unternehmen reinfällt. B&O macht keine schlechten Lautsprecher und besonders in Automobilen haben die Lautsprecher ihre Daseinsberechtigung. Aber alles andere können andere Hersteller für weniger Geld genauso gut oder sogar besser.

Aber oft stimmt vieles nicht, weil sich Geschmäcker unterscheiden. Jeder Lautsprecher klingt anders, jeder klingt von Raum zu Raum anders, deshalb gilt es, das beste für sich zu finden. LG

@Tonis9706

Da hast du völlig recht. Mein Problem ist, dass ich das Klangbild (aber auch Materialien, Funktionen und Design) von B&O bislang bei niemanden entdeckt habe..

@DrMax69

Was genau gefällt dir am Klangbild? Dahingehend kann ich dir sicherlich noch besser weiterhelfen. LG

@Tonis9706

Komplex zu erklären, jedes ihrer Produkte hat halt immer einen Klang, der die Größe des Lautsprechers überbietet. Stimmen/Höhen sind sehr klar, musikalisch (als würden die Sänger, Instrumente vor einem stehen.. aber das was sie so speziell macht: die Bässe sind unglaublich tief, aber dennoch höchst präzise und natürlich - und man benötigt nicht unbedingt einen Subwoofer oder co... Ihr marketing-gag ist die "B&O Sound Signatur" die aber tatsächlich top ist und in so gut wie jedem Produkt wieder zu finden ist..

@DrMax69

Deine beschriebenen Attribute sind das Ziel eines jeden Lautsprecherherstellers. Nur wollen die einen ihren Klang unverfälscht an den Mann bringen und die anderen wollen den Klang aufbessern. Beispielsweise durch einen mehrfach gestaffelten Tiefbass, der eben etwas stärker ist als vom Musikmacher vorgesehen.

Das von dir beschriebene lässt sich eigentlich auf jeden "guten" Lautsprecher übertragen.

Hast du vielleicht mal überlegt dahingehend auf Kopfhörer zu wechseln. In deiner Preisklasse haben Kopfhörer mehr Details, fast schon mehr Raum. Für den Preis bekommst du neuere Magnetostaten von Hifiman oder ältere Elektrostaten von STAX.

Lautsprecher sind einem Kopfhörer dahingehend überlegen, dass sie für wenig Geld unfassbar viel an Musikgenuss bieten. Dahingehend gibt es Kopfhörer die eine unfassbare Bühne bieten. Dürfte ich dir vielleicht ein interessantes Produkt vorschlagen?

Solltest du ein Vielfaches von 500€ ausgeben wollen, empfehlt sich ein Lautsprecher.

Wenn du aber wirklich nur "das nächste Level" erreichen möchtest, ohne den Preis zu verändern, wirst du um einen Kopfhörer nicht herum kommen. LG

@Tonis9706

Deine Hilfe ist erstklassig! Danke für die vielen Ratschläge.