Was bedeutet "Objektiv betrachten"?

Danke im voraus

11 Antworten

Das heißt, das du Dinge von Oben betrachten solltest. Du solltest sie als Außenstehende Person wahrnehmen. Stell dir vor, du wärst eine Person die nichts mit deiner Situation zu tun hat. Du sollst dich dann in der Lage von der Person hineinversetzen und so denken.

Lg

Objektiv ist das Gegenteil von Subjektiv!

Was ist der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv?

Die subjektiv Betrachtung ist die individuelle Betrachtung, da man persönliche Gefühle und Erfahrungen in die Betrachtung einfließen lässt. Die objektive Betrachtung ist die sachliche Betrachtung, d.h. so neutral und wertfrei wie möglich. ... Subjektiv betrachtet ist das telefonieren während des Fahrens nicht gefährlich.

https://de.quora.com/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-subjektiv-und-objektiv

Das heißt, unabhängig von deiner persönlichen Meinung gesehen.

Moin Ezidxan9,

die anderen Kommentatoren haben es schon ganz gut definiert. Aber, so wie es immer ist, ist die Ironie ein gefährlicher Gegner.
Man versucht jemanden etwas objektiv zu erklären, kann aber nicht nachvollziehen, ob der andere einen auch versteht und schon begeht man den Fehler, die Situation oder das Thema subjektiv zu betrachten.

Versuch dich mal in einen Richter hineinzuversetzen.
Jemand macht deine Lieblingssalatschüssel kaputt.
Für dich ist es Familienerbstück, für den, der sie geschrottet hat, ein Versehen.
Der Richter muss nun entscheiden, wie viel das Ding für dich Wert ist und muss auch entscheiden, ob die Strafe für die Zerstörung gerechtfertigt ist.

Wie soll man das objektiv entscheiden? Für den Richter ist es ein lapidare Salatschüssel, die im Einkauf 10 Euro kostet, für dich aber die Schüssel, in der schon dein Uropa sein Essen mit zur Arbeit genommen hat. Ein letztes Überbleibsel.

Wenn man jetzt etwas weniger Triviales betrachten, wie ernstzunehmende Straftaten, wo die Polizisten vor Ort sind und die ganze Schose mit ansehen und differenzieren müssen. Was ist da Objektivität?
Ganz einfach; die Faktenlage.
Der eine beschädigt das Auto des anderen.
Es ist dabei für die Polizei aber irrlevant, ob der Geschädigte zur Arbeit muss oder seine Mutter im Krankenhaus besuchen wollte. Was zählt, sind immer die Fakten.
Nächstes Thema: was sind Fakten?
Das führt zu weit :D Die 4 Bier und drei Schnäpse, die ich schon hatte, haben auch schon keine Lust mehr, zu lesen.

Also hauste rinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit ist Arbeit und frei ist frei.

Du sollst jemanden oder etwas wie zb in der schule wenn der Lehrer sagt leon bekommt ne 1 weil ich ihn sehr mag ist das subjektiv aber wenn er sagt leon bekommt die note 4 weil er sich ausreichend meldet ist das Objektiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung