Kamera Objektiv... was bedeutet zb. 40x60 oder 12x50.?

2 Antworten

Das ist ne Angabe für Teleskope/Ferngläser etc.

Bei einer binokularen Leistungsangabe (z.B. 12x50) ist die erste Zahl die Vergrößerung. Die zweite Zahl ist der Durchmesser der Objektivlinse in diesem Fall 50 Millimeter. Daher: 12x50. Die Vergrößerungsleistung eines 12x50 ist die 12-fache Vergrößerung (also 12-mal größer als das normale Bild des Sensors bzw. deiner Sehkraft, wenn du reinschaust).

Der Objektivdurchmesser bestimmt das Lichtsammelvermögen und die Größe des Sichtfelds. Zur Qualität kann man nicht viel sagen. Nur eine höhere Vergrößerung ist nicht unbedingt von Vorteil, da es schwieriger ist, ein wackelfreies Bild zu erhalten und es meist lichtschwächer ist. Für die meisten Anwendungen ist ein Tele mit 7 oder 8facher Vergrößerung gut geeignet. Ein Tele mit 10facher Leistung ist gut für Leute mit ruhigen Händen, und bei 12facher Leistung ist schon eher ein Stativ nötig, um ein wackelfreies Bild zu erhalten.

Wenn du ein Handy hinter so nem 12x Objektiv hast entspricht der Zoom ungefähr 290mm, da Handys oft eine Standardbrennweite von ca. 24mm haben.

Das sind keine Angaben für Objektive, sondern Angaben für Teleskope oder Ferngläser. 12x50 zum Beispiel bedeutet: 12-fache Vergrößerung und 50mm Lichteinlass. Sowas ist ein schönes Glas zum Wandern oder zur Naturbeobachtung. Ein vergleichbares Kameraobjektiv hätte die Werte f8/500 mm. Schon ein ganz ansehnliches, aber lichtschwaches Tele.

40x60 bedeutet dann 40-fache Vergrößerung bei einem Lichteinlass von 60 mm. Das ist schon geeignet zur Mondbeobachtung. Ich habe eine sogenannte "Russentonne", das ist ein Teleobjektiv mit 1000mm Brennweite und Blende (Blendenäquivalent) 11. So in etwa eine ähnlich Größenordnung wie 40x60. Auch lichtschwach, aber so eben noch bezahlbar.

Was "besser" ist, ist schwer zu sagen, kommt eben drauf an, was man damit machen will.

ntech  15.03.2021, 18:45

Nachtrag: Das bedeutet aber nicht, dass man nicht ein Fernrohr an eine Kamera adaptieren könnte. Viele tun das, insbesondere im Bereich der Sternfotografie.