Was bedeutet objektiv, wenn es um das Zusammenfassen geht?

3 Antworten

Objektiv ist das Gegenteil von Subjektiv

Subjektiv bedeutet, dass du Situationen anhand von gemachten Erfahrungen verknüpfst und bewertest. Das kann gut sein, aber auch schlecht. Beispiele dafür sind Wahrnehmungsfehler, wie der erste Eindruck. Im Bewerbungsgespräch mag das zwar gut sein, aber für Lehrer wäre das schlecht.

Objektiv heißt also, dass du Situationen anhand von Wissen abgleichst oder sie so betrachtest, wie sie eben sind.

Beispiel: Der Himmel ist schön (Subjektiv) und hat viele (Subjektiv) Wolken (Objektiv)

Das bedeutet so etwas, wie "sachlich".

Du sollst also in einer Zusammenfassung weder darürber schreiben, wie du den Text fandest, noch sollst du irgendwas in den Text hineininterpretieren, was gar nicht im Text steht.

Du sollst stattdessen möglichst neutral und in aller Kürze wiedergeben, was im Text steht ohne jede Wertung und ohne jede Interpretation.

anxzon
Fragesteller

Danke dir, könntest du mir ein Besipiel geben? Wäre sehr hilfreich.

Cublin  16.11.2021, 21:56
@anxzon

Naja, wenn zum Beispiel im Text steht, dass die Hauptperson von ihrem Freund betrogen wurde und sich danach an ihm gerächt hat indem sie etwas kaputt gemacht hat, was ihrem Freund wichtig war, könnte man z.B. sowas schreiben wie:

"Als Reaktion auf den Betrug ihres Freundes, zerstörte Hannah, die Lieblingsuhr ihres Freundes. Darauf hin kam es zu einem heftigen Streit zwischen Hannah und ihrem Freund."

Was hingegen eher unsachlich und ungeeignet wäre, wäre sowas, wie:

"Auf den miesen und hinterhältigen Betrug ihres verlogenen Freundes, zerschmetterte Hannah die verdammte Lieblingsuhr dieses Arschlochs, damit dieser hoffentlich mal spürt, wie so etwas ist. Im anschließenden Streit hat Hannah ihn dann richtig fertig gemacht, wie er es verdient hat. Sie sollte sich sowieso von diesem Mistkerl trennen. Ich glaube aber das hat sie schon vor."

anxzon
Fragesteller
@Cublin

Danke, nun besser verstanden.

Du gibst sachlich und ohne Wertung wieder, worum es geht. Ohne dabei rüberzubringen, wie du das findest.