Was bedeutet mittlerer schulabschluss?

3 Antworten

Mache jetzt momentan mein Realschulabschluss nach deswegen was soll ich jetzt wählen?😅

Der Realschulabschluss ist der mittlere Schulabschluss sowie die Fachoberschulreife, das scheint dir ja schon bewusst zu sein.

Der mit Qualifikationsvermerk wird bei "überdurchschnittlichen Leistungen" vergeben. Sprich, wenn dein Realschulabschluss überdurchschnittlich gut ist.

Mit dem Q-Vermerk bist du berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen und dort dein Abitur zu machen. Ohne geht das so nicht, dann musst du es über "Umwege" machen (soweit ich weiß also die Berufsschule, aber da kenne ich mich jetzt nicht genauer aus).

Was das "überdurchschnittlich" genau das heißt, kommt immer auf die Bundesländer an.

Ich komme aus NRW und bei den Begriffen die du nutzt ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass du ebenso in NRW wohnst.

Hier ein Zitat:

Überdurchschnittliche Leistungen beim Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) führen zur Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (am Gymnasium, an der Gesamtschule und an beruflichen Gymnasien). Sie wird vergeben, wenn die Leistungen am Ende der Klasse 10 Typ B in allen Fächern mindestens befriedigend sind. Eine ausreichende Leistung in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Englisch) kann durch eine gute Leistung in einem anderen Hauptfach ausgeglichen werden. Maximal drei ausreichende Leistungen in einem anderen Fach oder zwei ausreichende und eine mangelhafte Leistung können durch eine gleiche Anzahl guter Leistungen in den anderen Fächern ausgeglichen werden. Jedes Fach darf nur einmal zum Ausgleich herangezogen werden. [...]

Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW

P.S. Da Schule Ländersache ist, bei solchen Fragen bitte immer das Bundesland mit angeben, um so besser kann man dir helfen.

Wenn du den mittleren Schulabschluss noch gar nicht hast und nicht weißt, ob du den bekommst, dann gib ihn auch nicht mit an. Dann solltest du die "ganz normale" mittlere Reife ohne Qualifikationsvermerk angeben.

Regeln für den Q-Vermerk in NRW:

  • Hauptfächer (D,E,M): maximal eine 4, die aber durch eine 2 in einem anderen Hauptfach wieder ausgeglichen werden muss
  • übrige Fächer: maximal drei Fächer unter 3, wovon aber nur eines maximal 5 sein darf. Jeder Ausreisser muss durch mindestens eine 2 in einem anderen Fach (also auch Hauptfächer möglich!) ausgeglichen werden.

Der (vorläufige) Q-Vermerk wird in der Regal bereits auf dem letzten Zwischenzeugnis vermerkt, so dass sich Schüler damit fürs Gymi bewerben könnten.

Quali bedeutet, du darfst abitur machen, heißt mindestens einen Schnitt von 3,0

Mariacupcake
Fragesteller

Achso okay