Was bedeutet Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk?

3 Antworten

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die Du hören willst: Die Aussage, dass du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hast, ist falsch!

Die Quali hast Du nur, wenn das ausdrücklich auf dem Zeugnis steht ("Ihr wird die Qualifikation für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe erteilt.") sonst nicht!

Eine Fachoberschule (z.B. an einem Berufskolleg) mit dem Ziel Fachhochschulreife kannst du trotzdem besuchen!

Das heißt, Du hast die Mittlere Reife mit Qualifikation...Sprich, Du darfst mit dem Zeugnis eine höhere Schule besuchen > Gymnasium oder Fachhochschule...um Dein Abitur oder ggf. Fachabitur zu machen. ;-)

du hast jetzt realschulabschluss ("sekundarabschluss I") und darfst dich bei einem gymnasium bewerben, um abitur zu machen, weil die die richtigen noten dafür hast ("Qualifikationsvermerk") so siehts aus:) sehr schön gemacht und herzlichen glückwunsch von mir:)