Was bedeutet "Jenseits von gut und böse"?
Heißt es, dass etwas weder komplett gut, noch böse ist? Also dass etwas sowohl seine Vorteile, als auch Nachteile hat?
14 Antworten
"Jenseits von gut und böse" meint unterschiedliche Sachverhalte. Umgangssprachlich meint das so viel wie „jenseits unserer Vorstellung“.
Es kann aber auch einen Geisteszustand meinen, in dem der urteilende Geist nicht mehr aktiv ist. Gewöhnlich halte ich etwas für gut oder schlecht oder es ist mir egal. Ich kann aber auch etwas wahrnehmen, ohne dieses Urteilen. Solche Zustände gibt es in hohen Stufen der Meditation, in denen ich voll wach bin, die Gedanken und Gefühle des gewöhnlichen Geistes mich aber gerade nicht tangieren.
Die Redewendung beschreibt nach meiner Lesart etwas, das nicht mehr tragbar ist, den Rahmen sprengt und absolut jenseits des Vorstellbaren liegt.
Zum Verständnis mal ein Beispiel aus dem Alltag, das mir noch denkt: Ein ehemaliger Kollege von mir ist vor etlichen Jahren mit seinem Auto bei der ASU durchgefallen, weil die Abgaswerte "jenseits von Gut und Böse" gewesen sind, wie er sagte.
Allerdings sind solche Phasen relativ "dehnbar", d.h. mancher hat da auch andere Definitionen, es kommt immer auf die eigene Umgangssprache an.