Wie nennt man Menschen die weder an gut noch an böse glauben?

4 Antworten

gleichgültig.

Natürlich gibt es richtig und falsch und gut und böse, und die lassen sich je nach Kontext auch mehr oder weniger eindeutig objektiv ausmachen. Menschen, die das bestreiten, sind dem Grau-Fehlschluss erlegen.

Naja. Ich finde es gibt kein gut und böse. Es gibt Spektren. Dinge die da zwischen liegen. Aber ich würde sagen kein Mensch ist durch und durch gut. Und keiner durch und durch böse. Und auch keine Tat ist nur gut oder nur böse. Das selbe mit Sprüchen.

GWEckenberg  03.04.2025, 15:40

Schon Deine Erklärung belegt die Existenz von gut und böse - Du benutzt die Worte wohlbedacht und überhaupt nicht beliebig.

Menschen sind mehr oder weniger gut oder auch mehr oder weniger böse. Erstmal sind sie alle voller Fehler, das machte sie aber nicht gut oder böse. Aber wir haben Kriterien, nach denen wir Taten und auch Menschen, wenn sie sich zu diesen Taten entscheiden, dahingehend beurteilen, und das ist auch gut so. Und wenn jemand stets eigennützig und gewissenlos, ohne Rücksicht oder Mitgefühl handelt, nennen wir das einen bösen Menschen. Und es ist gut, das wir das tun. Unsere Gesellschaft und wir alle profitieren davon, wenn Menschen anstreben, gut zu sein.

Blackwolf281  03.04.2025, 22:29
@GWEckenberg

Naja. Dann ist diese Person unseres Erachtens böse oder gut. Aber ein jeder ,,böse" hat seine Gründe. Diese Gründe machen ihn zum ,,Opfer" dadurch hat er einen, für ihn, Grund. Dadurch ist er nicht mehr böse.

Ein guter Mensch existiert nicht. Niemand ist durch und durch gut. Somit hat er auch schlechtes/böses in sich.

Das ist aber nur das was ich denke.

Ich denke auch das jeder einen Teil hat der stärker ist. Aber niemand eins von beidem ist. Es existiert also, aber nicht ohne den anderen Teil. Somit kann man, meines Erachtens nach, niemanden als gut oder böse bezeichnen

GWEckenberg  03.04.2025, 23:17
@Blackwolf281

Menschen sind nicht in dieser Welt inkarniert, um perfekt, quasi erleuchtet, zu sein. Insofern ist "gut" nicht absolut. Und trotzdem: ein Schwarz muss nicht vollständig schwarz sein, also ein Loch, um schwarz genannt zu werden. Auch ein Weiss mag Abstufungen haben. Deshalb würden wir doch nicht sagen, schwarz oder weiss existierten nicht. Mit gut und böse ist es, imho, ein- und dasselbe.

Diese Menschen nennt man Amoralisten oder Nihilisten. Amoralisten lehnen Moralvorstellungen wie ‚gut‘ und ‚böse‘ komplett ab und halten sie für bedeutungslos. Nihilisten glauben, dass es keine objektiven Werte gibt, also auch kein richtig oder falsch, gut oder böse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – stud.phil.

Man nennt sich die "Vernünftigen Logiker", weil sie dem Aberglauben und kindischen Schwarzweißdenken nicht anhängen. Ich gehöre auch dazu und kann nur allen Hokuspokusgläubigen raten es mal mit Ratio zu versuchen.

JackoMJ 
Beitragsersteller
 03.04.2025, 15:30

Ich dachte die nennt man Pragmatiker.

maria38000  03.04.2025, 15:40
@JackoMJ

Neee - das sind Leute, die sich eine zur jeweiligen Situation passenden Antwort heraussuchen.