Was bedeutet ,,Heil"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heil ist ein Glücks und Segenswunsch der lange vor der Nazi Zeit schon genutzt wurde. Auch wenn das Wort heutzutage einen schlechten Ruf hat kann man es ruhig sagen.

auch als Gruß kann es genutzt werden

vanOoijen  16.02.2024, 20:35

Bei den Anglern gibt es das noch: Petri Heil.

Dolfuss
Fragesteller

Bekommt man eine Anzeige wenn man das als Gruß benutzt? Als außerhalb von Hitler?

EManu1899  16.02.2024, 20:59
@Dolfuss

Ne.

In verschiedenen Bereichen wird es noch heute genutzt.

Weidmannsheil unter Jägern,

Petri Heil bei Anglern,

Ski Heil bei Skifahrern.

Oder bei mir in Niedersachsen: Heil Herzog Widukind‘ Stamm

Genau:
Jesu ist unser Heil (Jes.33,2; Röm.6,23;13,11).

Woher ich das weiß:Recherche

In wörtlichster Form: Gesundheit. Du kennst wahrscheinlich auch das "Unheil"

Hitler hat sich den Gruß nicht ausgedacht.

Unter Kaiser Wilhelm begann die deutsche Hymne mit "Heil dir im Siegerkranz".

Das bedeutet man wünscht dem Kaiser etc. Wohlergehen.

Der Gruß, den es schon im römischen Reich gab (also der sog. Hitlergruß mit der erhobenen Hand) bedeutete ursprünglich: Ich bin unbewaffnet und komme in friedlicher Absicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter