Was bedeutet Glück bei Epikur?

3 Antworten

Soviel ich weiß, spielte Epikur mit der Bemerkung: Freut euch des Lebens auf die vielen gegebenen Vorbedingungen an, das überhaupt menschliches Leben auf der Erde möglich ist. Hedonismus bedeutet kurzfristiges Glück und Eudaemonismus langfristig. Obwohl beides voneinander kaum zu trennen ist.

Der Text ist m.E. irreführend, weil er wichtige Seiten des epikureischen Hedonismus ausspart. Aufgrund dieses Textes bekommt man den Eindruck, dass Epikur genau wie Aristipp nur auf die sinnliche Lust bzw. auch auf die überzogene körperliche Lust setzt. Er verwarf aber die „unvernünftigen“ Begierden (z.B. Schlemmereien, orgiastisches Verhalten u.ä.), weil sie unnatürlich seien. Die „vernünftigen“ Begierden dagegen seien solche, die unserer Natur entsprechen, sie ziehen dementsprechend keinen Schaden nach sich und sind leicht zu erreichen. Auch das höchste Ziel des Epikureismus, die Ataraxie (die vollkommene Seelenruhe, die völlige Freiheit von Schmerzen, von Beunruhigung) wird nicht erwähnt. Sie ist für das Glück, d.h. für das gelingende Leben, unerlässlich. Es ist für Epikur nicht möglich, lustvoll zu leben, ohne dass man klug, schön und gerecht lebt.

Woher ich das weiß:Recherche

Epikur war nur ein Dramenschreiber im alten Griechenland. Er sagte mal als er auf den Erfolg von Sophokles angesprochen wurde:

Nun Sophokles beschreibt die Welt, die sich jeder wünscht, ich hingegen beschreibe die Wirklichkeit.

Und die Wirklichkeit ist eben kein Rosamunde Pilcher Roman, sondern sehr hart, böse, gemein, übel und selten glücklich und lustvoll.

Albrecht  03.12.2022, 20:58

Anscheinend liegt der Antwort eine Verwechslung des Philosophen Epikur mit dem Dichter Euripides zugrunde.