Was bedeutet für euch der Begriff Freiheit?

8 Antworten

"Freiheit" ist für mich die Unabhängigkeit, tun und lassen zu können was ich will. Ohne Zwänge, ohne Druck, ohne gesellschaftliche Konventionen. Daher empfinde ich das öffentliche Leben auch nicht als Freiheit. Wenn ich ICH sein darf, dann fühle ich mich frei.

MotatoPotato
Fragesteller

Toll geschrieben ☺️

Kein Zwang, sag Du was Dir auf dem Herzen liegt und fühle Dich von dem umgeben was Dir Spaß und Freude bereitet.

Freiheit ist großartig!

Hm, wenn ich an das Wort denke kommen mir zwei Bilder in den Kopf :) Ein vor Freude tobendes Wildpferd und ein Vogel der durch die Luft schwingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
MotatoPotato
Fragesteller

Klingt wundervoll ☺️

Rente.

Seitdem ich Rentner bin, weiß ich erst so richtig, was Freiheit wirklich ist.

Egal, was ich gerade mache, ich mache es freiwillig und ich mache es für mich, brauche mich auch vor niemanden dafür zu verantworten.

Das ist ein tolles Lebensgefühl, das ich noch so lange wie möglich genießen möchte.

MotatoPotato
Fragesteller

Ich wünsche dir viele tolle Erlebnisse und schöne Momente 🍀

Für mich: In irgendeiner Hinsicht selbst entscheiden. Du sprichst von Natur, Wasser. Ich weiß nicht. Ein Bekannter von mir war mal in - ich glaube Schweden. Da musste er morgens das Waschwasser mit einer Schwengelpumpe aus der Erde pumpen - und das war eiskalt. Da fliegt einem die Schwärmerei für Natur doch in Fetzen davon! Gerade um diese Jahreszeit ist mir meine Heizung unendlich viel lieber als die freie Natur.

MotatoPotato
Fragesteller

Danke für deine Sicht 😊 Ich fände das jetzt voll interessant aber man sieht wie unterschiedlich die Leute das interpretieren und das ist toll 😃

Peterwefer  04.12.2023, 11:00
@MotatoPotato

Ja, es ist immer interessant, ein ganzes Spektrum von Meinungen kennen zu lernen.