Was bedeutet "festsetzung ihres leistungsanspruches "?

5 Antworten

Das Jobcenter möchte von dir wissen, ob sie jetzt schon eine abschließende Berechnung deines Anspruchs durchführen sollen.

Schon gezahlte Leistungen für diesen Zeitraum werden natürlich berücksichtigt, dann kommt es entweder zu einer Nachzahlung, weil du weniger bekommen hast als dir zugestanden hat oder es kommt zur Rückforderung bzw.Verrechnung, weil du zu viel erhalten hast.

hayalis
Fragesteller

hi danke aber was ist denn eine abschließende berechnung überhaupt

isomatte  10.08.2020, 09:34
@hayalis

Du hast nur einen vorläufigen Bewilligungsbescheid bekommen, Leistungen wurden also nur vorläufig bewilligt und gezahlt.

Bei einer abschließenden Berechnung musst du deine tatsächlichen Einkommen und berufsbedingt notwendigen Aufwendungen nachweisen und dann wird der tatsächliche Bedarf für den vorläufig bewilligten Zeitraum ermittelt.

Und dann kommt es wie gesagt zur Nachzahlung oder Rückforderung.

Bzgl Alg I bedeutet dies folgendes:

Um Alg I beziehen zu können Ist es u.a. notwendig sich persönlich arbeitslos melden. Dies war wg der Pandemie jedoch nicht möglich. In der Folge werden Dir die Leistungen unter Vorbehalt bewilligt worden sein.

Zwischenzeitlich dürfte die persönliche oder elektronische ID Prüfung erfolgt sein. Daher ist die Frage, ob Du nun eine endgültige Festsetzung des Alg I haben möchtest.

Aus verwaltungsvereinfachungsgründen wird die Agentur ggf auch darauf verzichten.

Und das bietet sie dir hier offensichtlich an.

hayalis
Fragesteller

Hey danke für die antwort. Aber was genau ist die festsetzung

IntexVernichter  16.08.2020, 22:06
@hayalis

Die Festsetzung ist, dass aus der vorläufigkeit eine endgültige entscheidung wird.

Teilen sie mir mit ob sie eine abchließende festsetzung ihres leistungsanspruches wünschen

___________________

soll die Behörde den Betrag festlegen auf welchen du Anspruch hast sprich wie viel Geld dir zustehen würde ?

____________________

Bitte beachten sie dass bei der abschließenden entscheidung die bis dahin gezahlten vorläufigen leistungen auf die zustehenden leistungen angerechnet werden..

_____________________

wurden bisher zu wenig oder zu viel Beträge bezahlt würden die in den weiteren Zahlungen den Betrag vergrößern oder verkleinern bis es Ausgeglichen ist

hayalis
Fragesteller

Aber das entscheiden die doch sowieso selbst oder

newcomer  08.08.2020, 16:33
@hayalis

klar entscheiden sie das selbst aber die Frage war ob sie dir das mitteilen sollten

Man will schlicht wissen ob jetzt schon eine abschließende Festzsetzung der Leistungsansprüche gewünscht wird.

Bislang sind offensichtlich nur vorläufige Leistungen bewilligt und gezahlt worden, so daß es nach der abschließenden Festsetzung theoretisch zu einer Rückforderung kommen kann.

Ich weiß ja nicht, wieviel bislang vorläufig bewilligt wurde und welchen Anspruch Du tatsächlich hast. Deshalb der Gedanke der Rückforderung.