wie läuft eine Berufsberatung ab?

2 Antworten

Im wesentlichen wird sich dort über deine Zukunftspläne unterhalten.

Weißt du denn was du später vorhast? Habt ihr in der Schule schonmal Tests gemacht wo eure stärken und begabungen liegen? Hast du schonmal Praktika gemacht?

Anhand u.a. dieser Informationen wird man dir dort Tipps geben was du später machen könntest. Möglicherweise wird man dir anraten weitere Praktika zumachen oder dich über bestimmte Berufszweige näher zu informieren. Auch kann man dir dort etwas über die Vorrausetzungen erzählen welche du in dem gewünschten Bereich benötigst.

Vorbereiten könntest du dich höchstens in dem du dir überlegst ob du irgendwelche Fragen bezüglich deiner Zukunft deinem Wunschberuf oder sonstigem hast was mit dem Thema zu tun hat.

Dir werden lediglich Fragen gestellt was deine Stärken/ Schwächen sind und wo du dich am liebsten beruflich Orientieren magst

Kann ich die Oberstufe schaffen?

Hallo, ich bin momentan in der 10. Klasse an einem Gymnasium in Bayern. Ich habe momentan einen Schnitt von 3,7. Ich habe irgendwie total Angst vor der Oberstufe. Kann ich die überhaupt schaffen? Ich finde in der zehnten Klasse schon alles so schwierig...

...zur Frage

bekommt man eine berufsberatung in der Schule und wo kann man testen welche berufe zu einem passen

siehe oben

...zur Frage

Morgen mündliche Prüfung in Französisch :(

Hallo! Morgen werde ich eine mündliche Prüfung in Französisch haben, aber ich weiß nicht, wie ich mich darauf vorbereiten soll! Ich geh auf ein Gymnasium, in die 8.Klasse und habe vor kurzem auch an einem Frankreichaustausch teilgenommen! Die Prüfung wird drei Teile haben :

• Fragen, z.B. was man am Wochende gemacht hat, ob man ein Handy hat....(Dabei darf man sich auch etwas ausdenken)
  • Dialog vortragen, man ist immer zu zweit.
  • Bild beschreibe

Ich bin jetzt schon aufgeregt und habe Angst, dass wenn ich's verhaue, meine Partnerin sauer auf mich ist -.- Wie kann ich mich jetzt am besten darauf vorbereiten? Morgen, bekommen wir 10 Min. zum Vorbereiten und 10 Min. in der Prüfung!

...zur Frage

Ausbilderschein bei der IHK, wie läuft es ab?

Hallo an alle,

hat jmd von euch einen Ausbilderschein gemacht und kann mir sagen, wie es abläuft? bzw wie kann man sich darauf am besten vorbereiten? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wie bereitet man sich vor einer Berufsberatung beim Arbeitsamt vor?

Was sollte man für sich am besten tun, um möglichst ein effizientes Beratungsgespräch zu bekommen, wenn man noch wenige Ahnung hat wohin es nach der Schule (Abitur) gehen soll und was man machen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?