Was bedeutet dieser spanische Satz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DeepL übersetzt das so:

"Tatsache ist, dass vassili (Eigenname) anscheinend sehr fleißig geworden ist."

Den Namen Vassili sollte man natürlich groß schreiben.

"haberse vuelto" steht offenbar für "sich verändert haben zu ..."

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und was ist das für ein grammatikalisches Konzept?

volverse muy estudioso = sehr fleißig werden

Infinitivo perfecto: haberse vuelto + Adjektiv = Adjektiv + geworden zu sein

haberse vuelto muy estudioso = sehr fleißig geworden zu sein

parece + Infinitiv = er/sie/es scheint / Sie (Sg.) scheinen + zu + Infinitiv

Dadurch, dass parecer schon gebeugt ist, erzwingt es Infinitiv (volverse) und weil hier ein Abschluss angezeigt wird, ist es Infinitivo perfecto (haberse vuelto)

Das heißt: Es sieht aus wie wenn ... sehr fleißig geworden ist.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und was ist das für ein grammatikalisches Konzept?

spanferkel14  29.04.2023, 19:21
@Hvopbdrhcf

Das hat dir doch Carminita lang und breit erklärt. Außerdem ist die Form im Deutschen quasi identisch.

(Adjektiv) geworden zu sein scheinen = parecer haberse vuelto (Adjektiv)