Was bedeutet dieser Satz, wo steht er?
Was hat ein Mensch denn davon, wenn ihm die ganze Welt zufällt, er selbst dabei aber seine Seele verliert? Er kann sie ja nicht wieder zurückkaufen!
5 Antworten
Markus 8,34 Dann rief Jesus seine Jünger und die Menge zu sich und sagte: "Wenn jemand mein Jünger sein will, dann muss er sich selbst verleugnen, er muss sein Kreuz aufnehmen und mir folgen. 35 Denn wer sein Leben unbedingt bewahren will, wird es verlieren. Wer sein Leben aber wegen mir und der Heilsbotschaft verliert, der wird es retten. 36 Denn was hat ein Mensch davon, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben verliert? 37 Was könnte er denn als Gegenwert für sein Leben geben?
Es geht auch heute darum seine Seele zu retten und nicht um die höchstmöglichen Rendite. Jeder kann seine Seele retten, wenn er mit seinen Sünden zu Jesus kommt. Jeder kann sich zu Gott bekehren und ihm sein Leben übergeben. Das ist nachhaltiger (ewig) als Reichtum im kurzen Erdenleben.
Die Seele ist unsterblich. Die Welt vergeht, nichts hat Bestand, mit dem Tod endet alles. Aber die Seele endet nicht. Wer die ewige Glückseligkeit erlangt hat, hat alles gewonnen.
Das hat Jesus mal gesagt gehabt. In dem Kontext bedeutet es, dass man sich selbst verliert wenn man sich in materialistischen Dingen verliert und sich damit von Gott abwendet.
Ich finde aber auch, dass es mal abgesehen vom Kontext ein wichtiger Satz für die eigene Selbstliebe ist. Lies dir mal meine Interpretation davon durch:
"Wenn du es allen Recht machst außer dir selbst, schadet es dir und deiner körperlichen/mentalen Gesundheit. Kein Mensch und kein Geld der Welt kann dir deine Gesundheit wieder zurückgeben. Du selbst bist der wichtigste Mensch in deinem Leben und musst daher unglaublich gut auf dich aufpassen!"
Dieser Satz ist weitgehend aus einer Rede von Jesus Christus - aus dem NT - entnommen.
Das ist aus Lukas 9:24-25. das bedeutet man soll nicht sich von Gott trennen für alles weltliche weil das auf der Welt wird vergehen deine Seele bleibt. Das heißt du sollst nicht das machen was die ganzen Hollywood Stars machen und die Illuminaten..