Was bedeutet diese Satze?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bezieht sich auf die paulinische Theologie und stammt aus dem Römerbrief Kapitel 11, Vers 18.

Paulus will sagen, dass das Christsein nur durch die Grundlage der jüdischen Offenbarungen möglich ist. Christen haben die Bibel nicht "neu erfunden", sondern knüpfen an die Geschichte Israels mit Gott an. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Brief von Paulus an die Galater. Hier erläutert Paulus, warum und wie die "Heidenvölker", Griechen und andere, in den neuen Bund Gottes durch Christus hinein genommen sind.

HektorPedo  29.12.2011, 14:38

Danke für den Stern!

Hallo DomiDounut,

In der christlichen Religion wird u.a. sehr oft mit der Wurzel ein Seelenzustand beschrieben.

z.B. die Wurzel der Gerechten wird Frucht bringen, oder der Ungerechten Wurzel steht auf einem bloßen Felsen.

Wenn eine Wurzel dich trägt, dann ist wahrscheinlich gemeint das deine Wurzel in gutem Boden gedrungen ist und dich in Stürmen und schwierigen Zeiten in der Lage ist zu bewahren.

Würdest du die Wurzel tragen, würde es eine Luftwurzel sein die nirgendwo Halt findet.

LG Harz1

Das ist gut zu deuten:

Das Alte Testament ist die "Wurzel" des Neuen, denn darauf ist alles aufgebaut

(Lk.4,4; 20,17; Joh.5,46; 10,34)

vllt kannst du ja mal erläutern welches thema ihr gerade so durchnehmt dann könnte man vllt drauf kommen