Was bedeutet diese Karikatur? Döner?

2 Antworten

Deutsche stören sich an Ausländern, die allzu eifrig Inländer werden. Das war schon zu Zeiten der Nazis so, die die sehr tief und weit ins deutsche Wesen, nicht nur integrierten, sondern assimilierten Juden extregrierten, und annihilierten.

Dass die Türken in der Karikatur es mal als Gartenzwerge versuchen, ob sie die Herzen der Deutschen erobern können, ist der karikaturistische Punkt, er entsteht durch Ironie.

Selbstverständlich würde es keinem Türken in Deutschland einfallen, sich so zu integrieren, aber der Punkt ist eben, dass selbst dann, wenn die Türken es auf diese Weise versuchen würden, Deutsche auch dann Verdacht schöpfen, und eher auf Abstand gingen, oder, wie in der Karikatur, zudringlich würden.

Sinnigerweise bleibt offen, wem das Grundstück gehört, auf dessen Rasen die türkischen Gartenzwerge posieren.

Dass deutscher Grundbesitz in Händen Türkischstämmiger ein viel deutlicheres Zeichen von Integration sein könnte als öffentliche, paradigmatische Praktiken, verschweigt die Karikatur.

Avatarez2  09.11.2022, 01:00

Deutscher Grundbesitz in Händen von Türken ist kein Zeichen der Integration, sondern eines der leisen Übernahme und Überfremdung.

OliverKrieger  09.11.2022, 01:04
@Avatarez2

Den Witz zu kritisieren, ist kein Zeichen von Humorlosigkeit, sondern nur davon, dass das Herz an einem anderen Orte schlägt.

An der Erläuterung eines Witzes etwas auszusetzen, über den man nicht lachen kann, ist wie die Kritik an einer Sprache, die man nicht versteht : Man sollte es besser gar nicht erst versuchen.

Der Zeichner könnte es wie folgt gemeint haben:

Wenn man versucht, sich zu assimilieren, ist es auch nicht recht.

Ob man sich also integriert, oder auch nicht: Den Deutschen kann man es nie recht machen.