Was bedeutet diese Geradegleichung?

6 Antworten

Dieses E steht für "Exponent". Genauer für einen Exponenten über 10.

Excel kann (wie auch Taschenrechner mit einreihigem Display) so etwas wie "4*10^(-6)" nicht schreiben. Hilfsweise wird stattdessen eben "4E-06" geschrieben. Dementsprechend ist das, was hinter dem E steht, als Exponent über 10 zu lesen.

"4E-06" bedeutet also "4*10^(-6)" und damit 0,000004.

Du kannst das übrigens vermeiden, indem du deine Einheit in der x-Achse nach oben korrigierst, z.B. auf mg. Dann fallen überall drei Nullen weg, auch in der Nachkommastelle bei der Geradengleichung. Wird deutlich übersichtlicher.

Rechne doch die Steigung normal aus über den Punkt 14000|0,6

m = 0,6 / 14.000 = 0,000004

Das bedeutet dann deine Zahl.

4 * 10 hoch -6

also

4 * 10 hoch -6

also

denn 10 hoch -1 ist 4 * 1/10

Das E bedeutet "mal 10 hoch"