Excel: Fünf Einträge auf Verschiedenheit prüfen, wie?

5 Antworten

Du hast in jeder Zeile fünf Zahlen – diese müssen alle unterschiedlich sein. Wenn eine Zahl doppelt vorkommt (z. B. zweimal die 33), ist die Zeile ungültig.

Man kann Excel so einstellen, dass es jede Zeile automatisch prüft:

Es zählt, wie viele verschiedene Zahlen drinstehen. Sind es genau fünf, ist alles gut. Wenn es weniger als fünf sind, heißt das: Eine oder mehrere Zahlen kommen doppelt vor – also ungültig.

Excel kann dann z. B. ein „OK“ oder „Fehler“ anzeigen – oder die Zeile farbig markieren, je nachdem, was du brauchst.

Beste Grüße

Bild zum Beitrag

H2: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(B2:F2;B2:F2)>1);"doppelter Wert";"")

H3: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(B3:F3;B3:F3)>1);"doppelter Wert";"")

H4: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN(B4:F4;B4:F4)>1);"doppelter Wert";"")

- (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:55

Danke!
Ah, das ist gut! Das kannte ich noch nicht! Am liebsten würde ich Anzahl der Dopplung noch ausgezählt bekommen. Ist auch das irgendwie möglich?
Aber auch so ist es schon mal eine Teillösung für mich. Ich spiele auf jeden Fall schon mal damit herum, vielleicht finde ich dann ja auch selbst

augsburgchris  05.06.2025, 17:23
@OnkelWillibrot

=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(B4:F4;B4:F4)>1;1;0))/2

Musst dir halt dann noch formatieren auf: Standard " Doppelte"

Du könntest über Daten - Text in Spalten - Getrennt (das Komma als Zeichen auswählen) aufteilen ...

Bild zum Beitrag

...und z.B. über Bedingte Formatierung Doppelte Werte markieren lassen

Bild zum Beitrag

Ergänzung

Bild zum Beitrag

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;A1)>1;A1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;B1)>1;B1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;C1)>1;C1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;D1)>1;D1;WENN(ZÄHLENWENN(A1:E1;E1)>1;E1;"")))))

- (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:52

Danke!
OK, das mit dem Markiert-werden gefällt gut.
Ich brauche allerdings zu dem einen Zähler, der mir sogar anzeigt wie gleiche Zahlen in den fünf Zellen stehen.

Reicht dir das vorkommen zu ermitteln oder willst auch wissen welche Einträge betroffen sind?

Bild zum Beitrag

Müsste eine der einfachsten Lösungen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)

Warum schreibt jemand in EXCEL 5 Werte, mit denen weitergearbeitet werden soll, in EINE (1) Zelle?

Achte, auf ein brauchbares Konzept!

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:50

Das Komma soll hier Trennung der Zahlen verdeutlichen. Also die Voraussetzung hier ist bereits, dass die Zahlen in fünf verschiedenen Zellen stehen.

augsburgchris  05.06.2025, 14:28

Ich denke nicht das er das hat: Ich habe in einer Zeile (nicht Zelle) jeweils 5 Zahlen stehen, also zB so.

Im weiteren Verlauf verwechselt der Fragesteller lediglich Spalte mit Zeile.