Excel Formel (Doppelter Wert)?

4 Antworten

Die erste Frage ist leicht beantwortbar. Mit ZÄHLENWENN kannst du die Anzahl der Vorkommnisse des Werts links neben der Spalte 3 ermitteln und auf doppelte Werte wie du möchtest reagieren.

Das Abfragen von Zellformatierungen geht bedingt über Krücken. Davon rate ich allerdings ab, weil Excel (samt seiner Philosophie) nicht darauf ausgelegt ist, auf Formatierungen zu reagieren.

Aber wenn es dich interessiert, google mal ZELLE.ZUORDNEN.

lara2892222222
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir erklären wie du das meinst mit Zählenwenn ? also wie würde die Formel bei diesem Beispiel heißen?

lara2892222222
Fragesteller
@Suboptimierer

hab es geändert, kannst du mir jetzt weiterhelfen? sorry komm aber nicht mit dem Aufbau dieser formel klar

Hallo,

zu Frage1: wenn ich dich recht verstehe soll z.B in Spalte 3 bei Redner c "c;e;f" erscheinen?

  • {=WAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B$1000;B2);INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);1));INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);1))&";"&INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);2));INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);1))&";"&INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);2))&";"&INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);3)))}

Matrixformel, geschweifte Klammern nicht eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Umschalt+Enter abschließen.

Sieht nach viel aus, aber das kommt nur durch Wiederholungen. Welche Redner verketten werden müssen lässt sich in einer Matrix ermitteln, aber die Ergebnisse lassen sich nicht direkt verketten. Daher braucht man praktisch für jede Anzahl der Datumswerte eine eigene Formel.

  • WAHL(ZÄHLENWENN($B$1:$B$1000;B2);[..])

wählt dabei aus welche verwendet werden muss.

Die zu verketteten Redner werden jeweils mit demselbem Bestandteil ermittelt und miteinander verknüpft

  • 1: {INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);1))}
  • 2: {INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);1))}&";"&{INDEX($A$1:$A$1000;KKLEINSTE(WENN($B$1:$B$1000=B2;ZEILE($B$1:$B$1000);99999);2))}

Zu Frage 2:

Das Hintergrundauslesen funktioniert, soweit ich weiß, nur über einen indirekten Bezug ausgehend von der Formelzelle. Für deine Fragestellung ist das aber nicht brauchbar. Nach welchen Kriterien werden die Zeilen gefärbt? Evtl könnte man diese direkt in eine Bedingung einbauen.

Hallo Lara!

Das ist eine interessante Frage, ich habe dazu eine Lösung mit 3 Hilfsspalten ind relativ einfachen Formeln. Ich habe gleich geschaut, ob es auch mit echtem Datum geht, nicht nur mit 1,2,3,...

Bild zum Beitrag

Hilfe1 Zelle D2: =VERGLEICH(B2;B3:B$99999;0) zählt, wie viele Zeilen weiter unten das selbe Datum vorkommt. Falls es nicht mehr kommt, ergibt es #NV.

Hilfe2 Zelle E2: =ZEILE()+D2 Listet Zeilennummern auf, in denen Doubletten stehen

Hilfe3 Zelle F2: =A2&WENN(ISTFEHLER(D2);"";INDEX(F:F;D2+ZEILE())) verkettet den aktuellen Redner mit allen anderen, die zuvor am selben Datum sprachen.

Abstimmung mit Zelle C1: =WECHSELN(SVERWEIS(B2;B:F;5;0);A2;"") holt die längste Rednerkette des jeweiligen Datums und entfernt den aktuellen Redner.

Zu Frage 2:

Ich nehme an, du verwendest Datum und nicht 1,2,3... Dann würde ich es so machen:

  1. Zu einem Datum, das nicht als doppelt gerechnet werden soll, würde ich noch eine Uhrzeit hinzufügen, schau hier:

Bild zum Beitrag

Dann sieht es nach gleichem Datum aus, die anderen 17.2.2020 haben aber (standardmäßig) 00:00 Uhr. Die gelbe Farbe kommt dann aus einer automatischen Formatierung, das geht so: Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)

z.B. so

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B2)>1;A2;"") ... und runterkopieren.

Sollten es ausschlielich 2 also nicht gleich/mehr als 2 Datum sein, dann

=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;B2)=2;A2;"")

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)
GutenTag2003  28.07.2020, 13:09

Korrektur

Sollten es ausschlielich 2 also nicht mehr als 2 Datum sein, dann