Was bedeutet der römische Titel "Augustus" genau?

4 Antworten

Hallo,

augustus ist tatsächlich von augere abgeleitet. Es bedeutet erst einmal (gefördert/vergrößert =) erhaben. Ich habe auch einmal die Deutung des Namens Augustus als "Vermehrer/Vergrößerer/Förderer [des römischen Reichs]" gehört. Ich denke, die Bedeutung "geweiht" und "heilig" dürfte sich eher später, in kaiserlicher Zeit entwickelt haben - nämlich als Folge des Kaiserkults, der wie ein Gott verehrt wurde - wenn man mal von den Christen absieht, die sich der gotthaften Verehrung des Kaisers aufgrund ihres Glaubens widersetzten.

Das Wort augur hat dagegen meines Wissens einen etruskischen Ursprung und ist daher nicht mit augere oder augustus verwandt. Ich lese zwar nicht viele christliche Autoren und Texte, aber ich glaube nicht, dass Augustus sich zur Wiedergabe von "Messias" eignet - zumal ja Augustus zur Geburtszeit Jesu Kaiser war, nicht dass noch jemand auf den Gedanken kommt und den Kaiser für den Messias hält ...

LG

rr1957
Fragesteller

müsste es nicht "Augestus" heissen wenn es von "augere" kommt ?

verbosus  08.10.2023, 23:02
@rr1957

Nein, das -e- gehört - wie bei den meisten Verben der e-Konjugation - sprachhistorisch nicht zum Stamm. Das bedeutungstragende Element ist die Silbe aug-, die übrigens sprachgeschichtlich gesehen auch im deutschen "auch" steckt ... Und selbst wenn es "augestus" heißen müsste, was klingt schöner?

rr1957
Fragesteller
@verbosus

Aber dann können doch das bedeutungstragende Element die Silben augu- sein ?

verbosus  09.10.2023, 16:01
@rr1957

Nein, da der zugrundeliegende Stamm aug- ist.

Als Adjektiv kann augustus,-a,- um (o-Dekl) u.a. heißen: erhaben, geweiht, heilig. - aber auch kaiserlich bzw. des Kaisers.

Es leitet sich tatsächlich von "augere" her: vergrößern, vermehren

Der Erhabene

von augere = erhöhen.

Ein Zwischenschritt über ein anderes Verb, das nur ähnlich klingt, ist aber unlogisch.

"Augustus" ist eine Ehrenbezeichnung und bedeutet "der Erhabene". Vom Verb "augere" mehren, erhöhen.