Was bedeutet der erste Teil von diesem Satz und ist der Satz grammatikalisch korrekt?

1 Antwort

Es geht um die Ausgaben seiner Familie. (Familie = Genitiv)

Der deutsche Staat möchte sichergehen, dass die Familie, wenn sie nach Deutschland besuchsweise einreist, hier nicht dem Sozialwesen zur Last fällt. Entweder muss die Familie selbst genug Geld mitbringen, damit sie ihr Leben während der Besuchszeit finanzieren kann, oder aber eine andere Person, die hier in Deutschland lebt, muss garantieren, dass sie für alle Kosten/Ausgaben der Familie aufkommt. Das ist z. B. besonders wichtig, wenn jemand krank wird und ins Krankenhaus muss. Oft haben Ausländer keine ausreichende Krankenversicherung, oder sie haben eine KV, aber die gilt nur in ihrer Heimat. Ein Krankenhausaufenthalt kann sehr teuer werden; und natürlich möchte der deutsche Steuerzahler nicht auch noch die Krankenhauskosten (Behandlung, Pflege, Krankenhausbett etc.) von Touristen finanzieren.

Er hat für alle Ausgaben seiner Familie gebürgt, damit sie zum Besuch nach Deutschland einreisen konnte¹/kann¹.

¹Wenn die Familie schon hier ist: konnte. Wenn die Familie noch kommt: kann.