was bedeutet das widerrufsrecht?

10 Antworten

Die bisher gegebenen Antworten sind nur teilweise vollständig.

Generell gibt es kein Widerrufsrecht. Vertrag ist Vertrag und für beide Seiten bindend.

Ausnahmen werden genau definiert und sind Teil des Fernabsatzgesetzes, bezieht sich also auf Verträge (Anträge, Verträge werden es erst später) die über die Ferne abgeschlossen wurden (Telefon, Telefax, Internet, etc).

Dinge bei denen die Leistung direkt zugesagt wird, etwa wie beim direkten Buchen einer Reise und der direkt erfolgten Reisebestätigung sind hiervon ausgenommen.

Hier findest Du den genauen Wortlaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

Du hast in dieser Zeit das Recht , etwas zu widerrufen , z.Bsp. einen Vertrag

Das Widerrufsrecht bedeutet sachlich gesehen, das du den Vertrag, den du abgeschloosen hast wieder auflöst, ohne das ein Anspruch gegen dich gestellt werden kann. Das unterscheidet sich somit von einer Kündigung, bei der sehrwohl ein Anspruch auf Leistung bestehen kann.

Das Widerrufsrecht stellt gemäß § 355 BGB ein zwingend eingeräumtes Recht für Verbraucher bei solchen Arten von Verträgen dar, bei denen das Gesetz ausdrücklich ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift einräumt. Jedem Verbraucher ist es dann möglich, sich von einem bereits geschlossenen aber noch schwebend wirksamen Vertrag, innerhalb gesetzlicher Fristen, durch Erklärung des Widerrufs zu lösen. Dabei handelt es sich um eine Ausnahme von dem Grundsatz „pacta sunt servanda“, wonach Verträge normalerweise für beide Seiten verbindlich sind.

Mehr Infos und Rechtliches findest du bei Wikipedia ;)

FensterImRiss

strong texthier steht sowas: wiederufsbelehrung sie können ihre vertragserklärung innerhalb einer frist von 2 wochen ohne angabe von gründen in textfornm oder wenn sie die sache vor fristablauf erhalten auch durch rücksendung der sache wiederrufen.maßgeblich für den fristbeginn ist der erhalt einer abschrift dieser vertragsturkunde auf der diese belehrung abgedruckt ist . zur wahruung der frist genügt die rechtzeitige absendung des widerrufs oder ggr der sache . der wiederruf oder ggr die sache ist zu senden an:.......was bedeutet dass. der vertrag wurde bei mir zuhause abgeschlosse.